Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt

  • Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt Vergrößern
    Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt
    Fotoquelle: SF2
  • Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt Vergrößern
    Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt
    Fotoquelle: SF2
  • Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt Vergrößern
    Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt
    Fotoquelle: SF2
Spielfilm, Liebeskomödie
Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt

Infos
Originaltitel
Seeking a Friend for the End of the World
Produktionsland
Indonesien / USA / Singapur / Malaysia
Produktionsdatum
2012
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 20. September 2012
DVD-Start
Do., 24. Januar 2013
SF2
Mo., 11.02.
01:25 - 02:55


Noch 21 Tage - dann geht die Welt unter. Dodges Frau bricht ihn Panik aus und flieht ohne ihren Mann. Während Dodge trotz bevorstehender Apokalypse stoisch seinem normalen Alltag nachgeht, spielt die Welt draussen verrückt: Seine Freunde schmeissen frivole Partys, an denen ein Schuss Heroin zum guten Ton gehört. Es wird geplündert, und man kopuliert frisch-fröhlich mit wildfremden Menschen. Niemand hat noch etwas zu verlieren. Doch als Dodges britische Nachbarin Penny ihm eines Tages einen Stapel an ihn adressierte Briefe übereicht, die fälschlicherweise bei ihr im Briefkasten gelandet sind, wacht auch er aus seinem Spiesserdasein auf. Denn unter den Briefen findet sich auch eine Liebeserklärung seiner ehemaligen Jugendliebe Olivia wieder. Dodge entschliesst sich, auf einem Roadtrip quer durch die Staaten, seine Highschool-Liebe wiederzufinden. Mit angehängt hat sich Penny, die sich nichts mehr wünscht, als vor dem Untergang der Welt noch einmal ihre Eltern in England wiederzusehen. Steve Carell ist in «Seeking a Friend for the End of the World», so der Originaltitel des Films, in seiner Paraderolle zu sehen. Spielerisch mimt er den spiessigen und verklemmten Langweiliger, der sich in einer unmöglichen Lage wiederfindet - und dem die Herzen trotzdem zufliegen. Seit Judd Apatows Komödie «Jungfrau (40), männlich, sucht» aus dem Jahre 2005 hat sich der «The Office»-Star vermehrt ernsteren Rollen zugewandt. Mit Filmen wie «Little Miss Sunshine» oder «The Way, Way Back» konnte er seinen Fans bereits seine ernstere Seite zeigen: Einen grossen Schritt weiter ging er 2014 mit seinem abgründigen Wrestling-Drama «Foxcatcher», wofür Steve Carell eine Oscarnominierung einheimste.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt"

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Georgina (Heather Graham) mit der sehr wichtigen Thermoskanne. Allerdings landet die Samenspende aus dem Internet nicht auf der vorgesehenen Stelle.

Last Minute Baby

Spielfilm | 10.02.2019 | 04:15 - 05:50 Uhr
1.5/502
Lesermeinung
ZDF Bridget (Renée Zellweger) hat sich für eine Reportage in die Lüfte erhoben, doch bei der Landung gibt es Probleme.

Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns

Spielfilm | 10.02.2019 | 14:50 - 16:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.59/5027
Lesermeinung
3sat John (Ethan Hawke) will aus seiner eingefahrenen Ehe ausbrechen und sich mit Maggie (Greta Gerwig) einlassen.

TV-Tipps Maggies Plan

Spielfilm | 14.02.2019 | 22:25 - 00:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3/501
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Für Amelie (Mitte), ein Mädchen mit Down-Syndrom, bedeutet Inklusion, dass sie später womöglich Fotografin oder Tierwirtin werden könnte.

Hanna Möllers geht in ihrem Film für "Die Story im Ersten" der Frage nach, wie gut Inklusion in Deut…  Mehr

Action kann er, den Rest auch: Jeremy Renner macht seine Sache gut als Matt-Damon-Vertretung.

Was ein temporeicher Thriller hätte werden können, kommt leider streckenweise wie eine Schlaftablett…  Mehr

Die Investigativ-Reihe "Undercover Boss" startet mit fünf neuen Folgen auf dem Montagabend-Sendeplatz durch.

Fünf neue "Undercover Bosse" testen in der RTL-Sendung ihre Mitarbeiter und lassen sich auf das Vers…  Mehr

Auf dem Weg nach ganz oben: Nach zwei Golden Globes darf Olivia Colman jetzt auch auf einen Oscar hoffen.

Viele deutsche Zuschauer kennen Olivia Colman vor allem als Polizisten in der Serie "Broadchurch". D…  Mehr