Auf der leisen Spur der Schnabelwale

Schnabelwal im Atlantik zwischen Madeira und den Azoren. Vergrößern
Schnabelwal im Atlantik zwischen Madeira und den Azoren.
Fotoquelle: ZDF/BR/Nan Hauser
Natur+Reisen, Tiere
Auf der leisen Spur der Schnabelwale

Infos
Produktionsdatum
2009
3sat
Heute
01:40 - 02:25
Expedition in die akustische Welt der Ozeanriesen


Die Ozeane sind der Lebensraum der größten Säugetiere der Welt - der Wale. Leben und Verhalten der Ozeanriesen zu erforschen ist schwierig, denn viele der etwa 80 Walarten sind extrem scheu. Manche davon hat man sogar noch nie lebend gesehen - man kennt sie höchstens von Strandungen; einzelne Schnabelwal-Arten zum Beispiel. Um Wale in freier Wildbahn zu finden und beobachten zu können, startet der Meeresbiologe Oliver Boisseau eine Expedition. Mit einer kleinen Gruppe internationaler Wissenschaftler will er von einem Segelschiff aus im Atlantik Wale finden und ihr Verhalten untersuchen. Seine Idee: Nur anhand der Geräusche, die die Tiere unter Wasser von sich geben, wollen die Forscher sie orten. Modernste Technik und High-Tech-Unterwassermikrofone sollen ihnen dabei helfen. Zwischen Madeira und den Azoren gehen sie auf die Suche. Eine abenteuerliche Reise auf einem besonderen Forschungsschiff - in die faszinierende Welt der größten Säuger der Erde.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Im Winter sind die Seekühe vom warmen Wasser der Quellen abhängig. In kaltem Wasser sterben sie.

Hamiltons Abenteuer - Seekühe mal ganz anders

Natur+Reisen | 20.06.2018 | 03:50 - 04:35 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Panda, Gorilla & Co.

Panda, Gorilla & Co.

Natur+Reisen | 20.06.2018 | 04:30 - 05:20 Uhr
3.53/5017
Lesermeinung
3sat Der Mondfisch ist der größte Knochenfisch der Erde - seine Form ein Rätsel der Natur. Meeresbiologin Tierney Thys ist auch nach vielen Jahren noch immer von ihrem "Forschungsobjekt" begeistert.

Mondfische - Rätselhafte Giganten

Natur+Reisen | 20.06.2018 | 05:20 - 06:10 Uhr (noch 30 Min.)
/500
Lesermeinung
News
Gehören zu den Teilnehmern der fünften Staffel "Sing meinen Song": Mary Roos, Judith Holofernes, Johannes Strate, Marian Gold, Leslie Clio, Mark Forster und Rea Garvey.

Endlich war zum Staffelfinale mal etwas mehr von der Band zu sehen. Die "Grosch's Eleven" haben vor …  Mehr

Stehen derzeit für neue Folgen vom "Bergdoktor" vor der Kamera: Hans Sigl, Ronja Forcher, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht (von links).

Anfang 2019 dürfen Fans der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" mit neuen Folgen rechnen. Nach dem Tod von Si…  Mehr

Die Jesidin Lewiza wurde vom IS verschleppt, verkauft und über Monate vergewaltigt. Nach ihrer Flucht wurde sie in ein Rettungsprogramm für IS-Opfer aufgenommen.

In der Arte-Dokumentation "Sklavinnen des IS" berichten zwei Frauen von den grausamen Taten des Isla…  Mehr

Nori (Val Maloku, links) und sein Vater (Astrit Kabashi, rechts) führen im Kosovo ein karges Leben in Armut. Über die Mutter spricht der Vater nicht: "Man muss auch vergessen können", lautet sein Motto.

Das auf vielen Festivals ausgezeichnete Dram "Babai – Mein Vater" beschreibt die Geschichte eines V…  Mehr

Als der finanziell angeschlagene Bauunternehmer Karlheinz (Hannes Jaenicke) die Deutsch-Polin Wanda (Karolina Lodyga) als Kindermädchen engagiert, verändert sich das Leben des cholerischen Schwarzsehers von Grund auf.

3sat zeigt den sehenswerten TV-Film "... und dann kam Wanda", in dem Hannes Jaenicke als ein pedanti…  Mehr