Auf die Größe kommt es an

  • Die kleinste Frau der Welt misst nur 51 Zentimeter. Vergrößern
    Die kleinste Frau der Welt misst nur 51 Zentimeter.
    Fotoquelle: ZDF/Graham Boonzaaier
  • Kleine Tiere haben wahre Superkräfte. Wäre es nicht wunderbar, wenn wir Menschen nur fünf Millimeter groß wären? "Terra X: Auf die Größe kommt es an" zeigt die Konsequenzen. Vergrößern
    Kleine Tiere haben wahre Superkräfte. Wäre es nicht wunderbar, wenn wir Menschen nur fünf Millimeter groß wären? "Terra X: Auf die Größe kommt es an" zeigt die Konsequenzen.
    Fotoquelle: ZDF/Jasper James
  • Was würde mit uns und unserer Erde passieren, wenn die Sonne doppelt so groß wäre? "Terra X: Auf die Größe kommt es an" gibt tiefe Einblicke in das Wesen der Natur. Vergrößern
    Was würde mit uns und unserer Erde passieren, wenn die Sonne doppelt so groß wäre? "Terra X: Auf die Größe kommt es an" gibt tiefe Einblicke in das Wesen der Natur.
    Fotoquelle: ZDF/Jasper James
  • Wie groß können Lebewesen eigentlich werden? Der Zweiteiler "Terra X: Auf die Größe kommt es an" gibt Antworten. Vergrößern
    Wie groß können Lebewesen eigentlich werden? Der Zweiteiler "Terra X: Auf die Größe kommt es an" gibt Antworten.
    Fotoquelle: ZDF/Jasper James
  • Was würde passieren, wenn wir die Erde schrumpfen könnten? "Terra X: Auf die Größe kommt es an" unternimmt ein aufregendes Gedankenspiel auf wissenschaftlicher Grundlage. Vergrößern
    Was würde passieren, wenn wir die Erde schrumpfen könnten? "Terra X: Auf die Größe kommt es an" unternimmt ein aufregendes Gedankenspiel auf wissenschaftlicher Grundlage.
    Fotoquelle: ZDF/Manipulated stock images
  • Die kleinste Frau der Welt misst nur 51 Zentimeter. Vergrößern
    Die kleinste Frau der Welt misst nur 51 Zentimeter.
    Fotoquelle: ZDF/Graham Boonzaaier
  • Wie groß können eigentlich Hunde werden? Gibt es ein Größenlimit für Säugetiere? Die zweiteilige Dokumentation "Terra X - Auf die Größe kommt es an" liefert spannende Erkenntnisse. Vergrößern
    Wie groß können eigentlich Hunde werden? Gibt es ein Größenlimit für Säugetiere? Die zweiteilige Dokumentation "Terra X - Auf die Größe kommt es an" liefert spannende Erkenntnisse.
    Fotoquelle: ZDF/[m] Lon Molnar
Report, Dokumentation
Auf die Größe kommt es an

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDFneo
So., 09.09.
14:00 - 14:45
Zwerge


Warum ist die Erde nicht so groß wie Jupiter und wir Menschen nicht so klein wie Ameisen? Was würde passieren, wenn wir die Größenverhältnisse auf der Erde und im Weltall verändern könnten? Der "Terra X"-Zweiteiler spielt mit der Idee, dass die Maßstäbe im Universum und auf der Erde veränderlich sein könnten. Die Sendung entführt in eine faszinierende Parallelwelt und bietet tiefe Einblicke in das Wesen der Natur. Diese Folge blickt auf die Mini-Helden unseres Universums. Ameisen können etwa das 500-fache ihres eigenen Körpergewichts tragen und verkraften Stürze aus mehreren Metern Höhe ohne Blessuren. Aber wäre es tatsächlich ein evolutionärer Vorteil für den Menschen, so klein wie ein Insekt zu sein? Neben vielen anderen Auswirkungen wäre die Lebensspanne sehr viel kürzer und die Gehirnleistung geringer. "Terra X: Auf die Größe kommt es an - Zwerge" verdeutlicht die Konsequenzen einer Miniaturisierung unserer Welt und unseres Universums. Dabei wird deutlich, warum wir Menschen derzeit so groß sind, wie wir sind, und warum Planeten ihre spezifische Größe haben. Auch die Sonne, unser zentraler Stern, wird auf ihr Maß hin untersucht. Wäre Leben auf der Erde mit einer kleineren Sonne überhaupt denkbar? Der zweite Teil zeigt spannende Forschung und verdeutlicht mit aufwändigen Animationen, dass jede natürliche Größe in unserem Universum ihre Berechtigung hat - auf die Größe kommt es am Ende tatsächlich an.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Treckerfahrer dürfen das!

Treckerfahrer dürfen das! - Mit Brunhilde auf Wasserskiern und beim Austernschlürfen

Report | 18.10.2018 | 06:35 - 07:20 Uhr (noch 32 Min.)
5/501
Lesermeinung
SWR made in Südwest
Logo

made in Südwest

Report | 18.10.2018 | 07:35 - 08:05 Uhr
4.17/506
Lesermeinung
NDR NaturNah

NaturNah - Ein Leben für die Wallhecke

Report | 18.10.2018 | 11:30 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr