Auf legendären Routen

Report, Dokumentation
Auf legendären Routen

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2014
Servus TV
Mi., 15.08.
18:05 - 19:10
Vietnam - Der Weg des Drachen


In Vietnam steht der Drache für das Glück, die Weisheit und Macht. Der Drache nimmt auch sonst einen sehr wichtigen Platz ein in der Mythologie des Landes und findet sich auf vielen vietnamesischen Bauwerken wieder. Denn einer uralten Sage zufolge sind die Bewohner Vietnams auf das Zusammentreffen eines Seedrachens und einer Bergfee zurückzuführen. Filmemacher Yves Legrain-Crist begibt sich auf die Reise von Ho-Chi-Minh-Stadt, der größten Stadt des Landes, bis zur Stadt Bac Ha in den Bergen im Nordwesten Vietnams. Dabei entdeckt er Hué, die ehemalige Hauptstadt Vietnams, deren Zitadelle mit der Verbotenen Stadt zum Weltkulturerbe ernannt wurde, die faszinierende Bucht von Halong, die einer Legende nach auch von einem Drachen erschaffen wurde und das türkisblaue Meer bei Nha Trang. Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen aber auch die Bewohner Vietnams, ihre Bräuche, und ihre zunehmende Anpassung an das moderne Leben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Moderation vor Ort: Für die zweite Folge der Reihe berichtet Thomas Reiter von Bord eines Trawlers über die Entstehung von Wellen und die Bedeutung der globalen Meeresströmungen.

Expedition Erde - Ozeane

Report | 16.08.2018 | 15:35 - 16:20 Uhr
/500
Lesermeinung
HR hallo hessen
Moderatorenteam

hallo hessen

Report | 16.08.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
3.05/5039
Lesermeinung
NDR Kathrin Eismann ist Pflegehelferin in einem Altenheim für Demenzkranke. Ihren Pflegekittel, auch Kasack, genannt, näht sie sich selber. Möglichst bunt, um den Alltag der Patienten schöner zu gestalten.

Typisch! - Von der Pflegehelferin zur Unternehmerin

Report | 16.08.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr

Jette Joop ist erfolgreiche Unternehmerin. Mit ihrer RTL II-Show ist sie nun aber baden gegangen.

Die Gründershow "Jung, weiblich, Boss" mit Jette Joop wurde zum Quotendesaster. Nach nur zwei Folgen…  Mehr

Jana Ina Zarrella moderiert die RTL II-Datingshow "Love Island".

RTL II schickt in "Love Island" wieder liebeshungrige Singles auf eine Insel. Nun gab der Sender den…  Mehr