Auf schmaler Spur

Report, Freizeit und Hobby
Auf schmaler Spur

MDR
Di., 25.12.
15:15 - 15:45
Harzer Schmalspurbahnen - Wintermärchen mit Happy End?


Die Harzer Schmalspurbahnen: Drei einzelne Strecken mit insgesamt 140 Kilometern Länge, rund zehn betriebsfähige Dampflokomotiven und 25 Bahnhöfe. Darunter der Brockenbahnhof auf 1125 Metern, einer der Höchstgelegenen in Deutschland. Es gibt viele Gründe, den größten Dampflokbetrieb Europas kennen zu lernen. Im Winter ist die Idylle kaum zu beschreiben, wenn der Dampfzug bei strahlendem Sonnenschein auf den schneebedeckten Brocken fährt. Im Herbst führt eine Schlemmertour mit dem Triebwagen durch das Selketal. Doch jeder, der mit alten Eisenbahnen zu tun hat, weiß, dass es unendlich viel Einsatz, Zeit und Geld kostet, die drei Strecken und die Fahrzeuge zu unterhalten. So gibt es für den großen Dampflokbetrieb nicht nur sonnige Tage. Und das Unternehmen muss sich fit machen für die Zukunft. Da braucht es auch die ehrenamtliche Interessengemeinschaft oder die guten Verbindungen zum Freundeskreis Selktetal in Quedlinburg und Miniaturenpark in Wernigerode, die mit ihren Modellbahnen große und kleine Besucher locken.
Die Harzer Schmalspurbahnen: Drei einzelne Strecken mit insgesamt 140 Kilometern Länge, rund zehn betriebsfähige Dampflokomotiven und 25 Bahnhöfe. Darunter der Brockenbahnhof auf 1.125 Metern, einer der Höchstgelegenen in Deutschland. Es gibt viele Gründe, den größten Dampflokbetrieb Europas kennen zu lernen. Im Winter ist die Idylle kaum zu beschreiben, wenn der Dampfzug bei strahlendem Sonnenschein auf den schneebedeckten Brocken fährt. Im Herbst führt eine Schlemmertour mit dem Triebwagen durch das Selketal.
Doch jeder, der mit alten Eisenbahnen zu tun hat, weiß, dass es unendlich viel Einsatz, Zeit und Geld kostet, die drei Strecken und die Fahrzeuge zu unterhalten. So gibt es für den großen Dampflokbetrieb nicht nur sonnige Tage. Und das Unternehmen muss sich fit machen für die Zukunft.
Da braucht es Menschen wie Lokführer Uwe Günther, der als Chef der ehrenamtlichen Interessengemeinschaft wie kein anderer die Tradition bei der Bahn verkörpert. Jede Dampflok kennt er aus dem FF. Oder die guten Verbindungen zum Freundeskreis Selktetal in Quedlinburg und zum Miniaturenpark in Wernigerode, die mit ihren Modellbahnen große und kleine Besucher locken.
Doch vor allem ist es wichtig, junge Mitarbeiter für die Bahn zu gewinnen. Menschen, die sich mit Herzblut engagieren, wie die Zugführerin Zuzanna-Joanna oder der Auszubildende Cees. Er ist aus den Niederlanden in den Harz gekommen und hat es nicht bereut. Im Gegenteil. Personal ist knapp bei den Harzer Schmalspurbahnen und so wollen Cees und Zuzanna-Johanna gemeinsam mit Unternehmenssprecher Dirk Bahnsen eine Aktion starten, die neue Mitarbeiter gewinnen soll.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

hessentipp

Report | 18.01.2019 | 18:45 - 19:15 Uhr
3.63/508
Lesermeinung
BR freizeit

freizeit

Report | 20.01.2019 | 18:45 - 19:15 Uhr
3.5/5010
Lesermeinung
MDR Winterabenteuer in Sibirien - Biwak nonstop

Winterabenteuer in Sibirien - Biwak nonstop

Report | 27.01.2019 | 05:40 - 06:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Bill Murray und Sofia Coppola arbeiteten bereits 2003 für "Lost in Translation" zusammen. Nun machen sie erneut gemeinsame Sache.

Für den neuen Streamingdienst von Apple schließen sich Regisseurin Sofia Coppola und Schauspieler Bi…  Mehr

Kevin Hart wird mit seiner Firma HartBeatProduction einen Film über das beliebte Spiel "Monopoly" produzieren. Auch in der Hauptrolle wird er aller Voraussicht nach zu sehen sein.

Das berühme Brettspiel "Monopoly" soll als Film in die Kinos kommen. Wann und wie ist aber noch völl…  Mehr

Geniales Duo: Bibiana Beglau als Verfassungsschützerin und Jörg Hartmann.

Der Dortmunder Tatort ermittelt zwischen Zechenromantik und Reichsbürger-Szene. Teils trostlose, tei…  Mehr

Sandra Bullock im Netflix-Film "Bird Box": Allein im ersten Monat wurde der Thriller 80 Millionen-mal abgerufen.

Streaming-Anbieter Netflix verzeichnet eine Mitglieder- und Umsatzsteigerung. Mitverantwortlich für …  Mehr

John Wick (Keanu Reeves) ist zurück: Diesmal wird der Auftragskiller selbst zum Gejagten.

Keanu Reeves meldet sich als John Wick zurück: Der erste Trailer zu "Kapitel 3" kommt gewohnt cool u…  Mehr