Auf zum Mars!

Report, Dokumentation
Faszination Roter Planet
Von Andreas Schöttl

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 25/08 bis 01/09
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2017
arte
Sa., 25.08.
22:00 - 22:55


Die faszinierenden Welten des Roten Planeten sind noch viele Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Doch der Mensch kommt ihnen immer näher, wie die ARTE-Dokumentation "Auf zum Mars!" zeigt.

Der mögliche Minimalabstand zwischen Erde und Mars liegt bei etwa 54,6 Millionen Kilometern. Eine eigentlich unendliche Strecke! Und dennoch soll sie von den Menschen überwunden werten. Unter anderem nach einer Studie der NASA könnte bereits 2033 eine bemannte Marsumrundung möglich sein. Sechs Jahre darauf, 2039, sollte laut der US-amerikanschen Raumfahrtbehörde dann die erste Landung stattfinden. Gefördert wird dieser Optimismus auch dadurch, dass der Mars bereits erstaunlich gut erforscht ist. Technisch gelungen ist dies mitunter durch die Bilder von sechs Weltraumsonden und der beiden aktiven Mars-Rover, die atemberaubende Fotos von weit entfernten Landschaften in Forschungszentren auf der Erde senden. In der hochwertigen Dokumentation "Auf zum Mars!" des Regisseurs Toby MacDonald sind die spektakulärsten Aufnahmen ebenso zu sehen wie Datenanalysen und Interviews mit Mars-Experten.

Anhand von Bodenuntersuchungen und Bohrungen erklären diese unter anderem die geologische Zusammensetzung des Roten Planeten. Da in dem Marskrater Gale beispielsweise bereits Wasser nachgewiesen werden konnte, glauben sie daran, dass Leben auf dem Planeten möglich sei. Und das bereits in einer nicht mehr allzu fernen Zukunft.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Der Feind in meinem Körper

Der Feind in meinem Körper - Killer im Darm(My Daughter is Losing her Mind)

Report | 15.12.2018 | 00:15 - 01:10 Uhr (noch 38 Min.)
3.23/5040
Lesermeinung
NDR Mein Norden

Mein Norden

Report | 15.12.2018 | 02:50 - 03:15 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit aus Aachen

Report | 15.12.2018 | 02:55 - 03:25 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr