Aufgedeckt: Geheimnisse des Altertums

Report, Dokumentation
Aufgedeckt: Geheimnisse des Altertums

Infos
Originaltitel
Treasures Decoded Series 2 + 3 + 4
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2017
Spiegel Geschichte
Mo., 02.07.
15:10 - 16:00
Folge 17, Die zehn Plagen


Im Alten Testament heißt es, ein Pharao halte zahllose Israeliten als Sklaven gefangen. Wenn er diese nicht freilasse, werde Ägypten von zehn Plagen heimgesucht. Der Pharao weigerte sich und zehn Plagen kamen über das Land. Neue Funde deuten darauf hin, dass es diese zehn Plagen wirklich gegeben hat. Geologin Barbara Siversten bringt die Plagen mit Naturphänomnen in Verbindung. Aber welche Naturkatastrophe sollte der Auslöser für die Plagen gewesen sein? Wie soll sich das Wasser des Nils rot gefärbt haben? Wie kann es drei Tage dunkel bleiben? Und woran sollten nur Erstgeborene sterben?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Kanada von Ost nach West

Kanada von Ost nach West

Report | 02.07.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der Förster und sein Studienobjekt: Peter Wohlleben erzählt vom "Wood Wide Web".

Der Baumflüsterer - Peter Wohlleben und die Geheimnisse des Waldes

Report | 02.07.2018 | 13:20 - 13:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Märkte

Im Bauch von Amsterdam - Märkte, Kanäle und "lekker" Essen

Report | 02.07.2018 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr

Amy (Amy Schumer) geht lieber keine Verpflichtungen Männern gegenüber ein. Dumm nur, dass sie Aaron (Bill Hader) kennenlernt, der ihre Welt erst mal auf den Kopf stellt.

RTL zeigt die Komödie "Dating Queen" als Free-TV-Premiere. Zu lachen gibt es darin allerdings ziemli…  Mehr

Mehr als eine Million Kehlstreifpinguine leben auf der entlegenen Zavodovski Island im großen Südpolarmeer. Es ist die größte Pinguinkolonie der Welt.

"Terra X: Eine Erde – viele Welten" zeigt die Erde in all ihrer Schönheit.  Mehr

Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr