Aufgedeckt: Geheimnisse des Altertums

Report, Dokumentation
Aufgedeckt: Geheimnisse des Altertums

Infos
Originaltitel
Treasures Decoded Series 2 + 3 + 4
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
So., 02.09.
18:30 - 19:20
Folge 12, Die Suche nach Atlantis(The Search for Atlantis)


Als Platon den Mythos von Atlantis im Jahr 360 vor Christus niederschrieb, soll es die Stadt schon lange nicht mehr gegeben haben. Er beschrieb Atlantis als mächtige Zivilisation, die durch Erdbeben und Überschwemmungen vernichtet wurde. Heute vermuten Forscher, dass Atlantis nicht - wie ursprünglich angenommen - im Atlantik lag, sondern dass sich die Insel im Mittelmeer befand. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich Platon wahrscheinlich auf historische Vorgänge bezogen und nicht bloß über einen Mythos berichtet hat. Können sie die wahre Geschichte von Atlantis endlich aufklären?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Schauspielerin Kaori Momoi spricht über die japanische Seele.

Im Reich der Spiegel

Report | 02.09.2018 | 15:35 - 16:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Auf ihren Schiffen zu den Nordseeinseln sollen sie eine Kurabgabe von Tagesgästen eintreiben. Doch Reeder Sven Frener (l.) und Axel Meynköhn (r.) wollen sich dafür nicht einspannen lassen.

Terra Xpress

Report | 02.09.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Die Schulpigs an ihrem Lieblingsplatz auf der Rügendammbrücke.

die nordstory Spezial - Fischgeschichten Fischers Fritz fischt frische Fische

Report | 02.09.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.67/506
Lesermeinung
News
Franziska Arndt übernimmt in der neuen RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht" (ab Montag, 27. August, 17.00 Uhr) die Rolle der Tina Lorenz.

Ende August bringt RTL eine neue Serie an den Start. Schauspielerin Franziska Arndt erzählt im Inter…  Mehr

Mike Rutherford (links), Phil Collins (Mitte) und Tony Banks sind weiterhin gut befreundet. Eine Rückkehr von Genesis, die zuletzt 2007 gemeinsam auf der Bühne standen, scheint deshalb möglich.

Elf Jahre nach dem letzten Auftritt heizt Phil Collins Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Band G…  Mehr

Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr