Aufgedeckt: Geheimnisse des Altertums

Report, Archäologie
Aufgedeckt: Geheimnisse des Altertums

Infos
Originaltitel
Treasures Decoded Series 2 + 3 + 4 + 5
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2018
Spiegel Geschichte
Do., 08.11.
19:25 - 20:15
Folge 24, Der Pharao in der Vorstadt(The Pharaoh in the Suburb)


Im Jahr 2017 stoßen Archäologen in einer Vorstadt von Kairo auf Teile einer gewaltigen Statue. Einer Inschrift zufolge handelt es sich um den Pharao Psammetich I., von dem jedoch nur wenig bekannt ist. Angeblich ging es mit Ägypten zu seiner Zeit bergab. Aber warum wird ihm dann mit einer Kolossalstatue gedacht, die ihn in eine Reihe stellt mit den großen Königen seines Landes? Ist die Statue ein Beweis dafür, dass Ägypten wieder im Aufschwung war und die Geschichte umgeschrieben werden muss?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der Kinderpolizeidienst von Chhattisgarh ist eine Form der Waisenrente.

360° Geo Reportage - Indiens jüngste Polizisten

Report | 10.12.2018 | 07:15 - 08:00 Uhr (noch 22 Min.)
3.21/50159
Lesermeinung
SWR A Long Way to the White House - US Election 2016

A Long Way to the White House - US Election 2016

Report | 10.12.2018 | 07:15 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Franck Goddio und ein Teammitglied betrachten die am Grund der Bucht von Abukir liegende, zerbrochene Statue eines ägyptischen Pharaos.

Ägyptens versunkene Hafenstadt - Ein Mythos taucht auf

Report | 11.12.2018 | 09:25 - 10:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die wintersportlich versierten Birkebeiner riskierten für die Rettung des jungen Håkon Håkonsson ihr Leben. Noch heute finden in Norwegen nach den damaligen Helden benannte Langstrecken-Rennen statt, etwa der "Birkebeinerløypet" oder das "Birkebeinerrennet".

Um den Thronfolger, Baby Håkon, zu beschützen, versuchen die Birkebeiner, ihn in Sicherheit zu bring…  Mehr

Nur drei Musiker von AnnenMayKantereit sind im Bandnamen verewigt, aufs Foto dürfen aber natürlich alle vier (von links): Malte Huck, Severin Kantereit, Henning May und Christopher Annen.

Vor der Produktion des neuen Albums legte die Band AnnenMayKantereit eine einjährige Pause ein. Waru…  Mehr

Amy (Eva-Maria Grein von Friedl) und ihr Mann John (Christian Natter) führen eine glückliche Ehe. Durch die Erbschaft einer Blumenfarm wird diese aber auf eine harte Probe gestellt.

Amy, eigentlich Ärztin, jetzt jedoch Blumenzüchterin auf Flower Island, ist auch nach Jahrzehnten no…  Mehr

Mogli (Neel Sethi) bekommt mal wieder eine Lehrstunde von Baghira. Die Zweifel an der Dschungeltauglichkeit des kleinen Jungen werden immer größer.

Disney wagte sich an eine Realverfilmung des alten Klassikers. Der Mut wurde belohnt. "The Jungle Bo…  Mehr

James Bond (Daniel Craig) wird mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

"Spectre" könnte das Ende und zugleich der Anfang einer neuen Bond-Ära sein. Mit "Spectre", ist 007 …  Mehr