Aufgedeckt: Geheimnisse des Altertums

Report, Geschichte
Aufgedeckt: Geheimnisse des Altertums

Infos
Originaltitel
Treasures Decoded Series 2 + 3 + 4 + 5
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
Mo., 25.02.
17:25 - 18:15
Folge 12, Die Suche nach Atlantis(The Search for Atlantis)


Als Platon den Mythos von Atlantis im Jahr 360 vor Christus niederschrieb, soll es die Stadt schon lange nicht mehr gegeben haben. Er beschrieb Atlantis als mächtige Zivilisation, die durch Erdbeben und Überschwemmungen vernichtet wurde. Heute vermuten Forscher, dass Atlantis nicht - wie ursprünglich angenommen - im Atlantik lag, sondern dass sich die Insel im Mittelmeer befand. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich Platon wahrscheinlich auf historische Vorgänge bezogen und nicht bloß über einen Mythos berichtet hat. Können sie die wahre Geschichte von Atlantis endlich aufklären?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte .

Ein Tag in Paris 1775

Report | 23.02.2019 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Das spanische Königspaar Felipe und Letizia bei der Verleihung des Prinzessin-von-Asturien-Preises im Oktober 2017 in Oviedo.

Spaniens Krone

Report | 25.02.2019 | 13:20 - 14:05 Uhr
1/501
Lesermeinung
3sat ZDF-History schildert das abenteuerliche Leben der ersten Kaiserin Frankreichs, Joséphine de Beauharnais, mit aufwändigen szenischen Rekonstruktionen.

Joséphine - Napoleons große Liebe

Report | 25.02.2019 | 14:50 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mac (Seth Rogen), greift zu harten Mitteln, um gegen Shelby (Chloë Grace Moretz), Beth (Kiersey Clemons) und Nora (Beanie Feldstein) (von links) anzukommen.

Mit altem Personal und frischem Blut will Regisseur Nicholas Stoller an den Erfolg von "Bad Neighbor…  Mehr

Einsamer Kämpfer: Cyril (Thomas Doret) muss hart arbeiten, um seinen Zorn in Zaum zu halten.

Von seinem Vater wurde Cyril einst ins Heim abgeschoben. Nun macht sich der "Junge mit dem Fahrrad" …  Mehr

Urlaubsparadies Seychellen: Doch hinter der Idylle verbirgt sich eine wilde Vergangenheit, die noch heute das Gesicht der 115 Inseln prägt.

Die Seychellen im Indischen Ozean gelten als Traumziel schlechthin. Doch die Inseln haben nicht nur …  Mehr

ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr