Aufgedeckt: Geheimnisse des Altertums

Report, Archäologie
Aufgedeckt: Geheimnisse des Altertums

Infos
Originaltitel
Treasures Decoded Series 2 + 3 + 4 + 5
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
Fr., 09.08.
21:05 - 21:50
Folge 9, Die verlorene Stadt der Pharaonen(Lost City of the Pharaohs)


Ramses der Zweite war einer der mächtigsten Herrscher des Alten Ägypten und ein bedeutender Feldherr. Er leitete das größte Bauprogramm seit den Pyramiden ein. Sein Prestigeprojekt war die Errichtung einer neuen Hauptstadt: Pi-Ramesse. Doch über lange Zeit wusste niemand, wo die Mega-City überhaupt lag. Unzählige Archäologen haben seit Jahrzehnten versucht, die verlorene Stadt von Ramses dem Zweiten zu finden. Dabei sind sie mehr als ein Mal auf eine falsche Fährte gelockt worden. Doch vielleicht gelingt es ihnen jetzt, das Rätsel um die Metropole des Altertums endlich zu lösen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Abenteuer Archäologie

Abenteuer Archäologie - El Argar, eine vergessene Kultur

Report | 24.07.2019 | 06:15 - 06:40 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Als leidenschaftlicher Unterwasserarchäologe versucht Florian Huber, dem Meer seine Geheimnisse zu entlocken - immer auf der Suche nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

TV-Tipps Geheimnisse auf dem Meeresgrund

Report | 11.08.2019 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Über den neuen Mann seiner Ex-Frau kann Lenny Kravitz nur Gutes sagen.

Patchwork wie man es sich besser kaum wünschen kann: Lenny Kravitz hat in einem Interview warme Wort…  Mehr

Stephen Hillenburg starb mit 57 Jahren an der Nervenkrankheit ALS. Doch in seiner Zeichentrickserie "Spongebob Schwammkopf" lebt der studierte Meeresbiologe weiter.

Im November 2018 starb Stephen Hillenburg an den Folgen seiner ALS-Erkrankung. Doch wie nun bekannt …  Mehr

Motsi Mabuse hat Grund zur Freude: Sie ist die neue Jurorin der britischen "Let's Dance"-Muttersendung "Strictly Come Dancing".

Motsi Mabuse tanzt "fremd": Die "Let's Dance"-Jurorin wird in Zukunft in der britischen Muttersendun…  Mehr

Matt Damon (links) und Ben Affleck wollen wieder gemeinsam drehen.

Matt Damon und Ben Affleck wollen sich bis aufs Blut bekämpfen – allerdings nur in einem neuen gemei…  Mehr

Vin Diesel wurde Zeuge, wie sein Stuntman aus neun Metern Höhe stürzte und sich schwere Kopfverletzungen zuzog.

Schock für Vin Diesel: Bei den Dreharbeiten zu "Fast & Furious 9" ist sein Stunt-Double aus etwa neu…  Mehr