Aufgedeckt: Geheimnisse des Altertums

Aufgedeckt: Geheimnisse des Altertums Vergrößern
Info, Wissen
Aufgedeckt: Geheimnisse des Altertums

Infos
Originaltitel
Treasures Decoded
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2018
Spiegel Geschichte
Mo., 23.09.
18:20 - 19:10
Folge 23, Das Rätsel des Wikingergrabs


1. Staffel, Folge 23: Im dänischen Ostjütland entdecken Archäologen zwei Grabkammern aus der späten Wikingerzeit. Eine Kammer enthält reichlich verziertes Pferdezaumzeug und einen Sattel, die andere Kammer ist leer. Wo ist der Krieger, dessen Pferd hier mit ihm beigesetzt wurde? Archäologen vergleichen den Fall mit dem des ersten Königs von Dänemark, dessen Leichnam auch verlegt worden ist: in eine christliche Kirche! Aber warum geben die Wikinger plötzlich ihre heidnischen Bräuche auf?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Ein jugendlicher Komodo-Waran spielt gern mit einem Blecheimer.

TV-Tipps Terra X: Spielen im Tierreich - Lernen fürs Leben

Info | 22.09.2019 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Mit Röntgenstrahlen lässt sich vieles durchleuchten, bei massiven Stoffen jedoch kommen die Strahlen nicht mehr durch. Ein japanisches Unternehmen hat bereits seit längerem eine Methode gefunden, tiefere Einblicke zu gewinnen - mittels Neutronenstrahlung, die selbst Beton durchdringen kann. Mehr über dieses Verfahren erzählt Anja Reschke in „Wissen vor acht - Zukunft“.

Wissen vor acht - Zukunft

Info | 23.09.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Der Kakadu zeigt sich wählerisch. Thomas D erklärt, welche enorme Gedächtnisleistungen der Vogel vollbringen kann und uns dabei ein Vorbild an Selbstbeherrschung ist - bei "Wissen vor acht - Natur".

Wissen vor acht - Natur

Info | 24.09.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Serie "Game of Thrones" (Bild: Emilia Clarke) ist nominiert für zahlreiche Emmy Awards. Die Verleihung wird live auf TNT Serie ausgestrahlt.

Das Fantasy-Epos "Game of Thrones" dürfte bei den Emmy Awards abräumen. Auch für deutsche Zuschauer …  Mehr

Es geht doch weiter: Die Sitcom "Sekretärinnen - Überleben von 9 bis 5!" startet bald in die Verlängerung. Von links: Jochen Horst, Ellenie Salvo González, Susan Hoecke und Nina Vorbrodt.

Ein Zuschauermagnet war die Sitcom "Sekretärinnen – Überleben von 9 bis 5!" nicht gerade, doch die S…  Mehr

Läuft ausgerechnet die Heim-EM nicht bei den Öffentlich-Rechtlichen?

Das wäre eine TV-Sensation: Nach übereinstimmenden Medienberichten sichert sich die Telekom die Über…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Um sich an ihren verstorbenen Mann Jens Büchner zu erinnern, ließ sich Daniela Büchner laut rtl.de ein neues Tattoo stechen: ein Traumfänger mit Federn und ihrem Hochzeitsdatum.

Um den frühen Tod ihres Mannes Jens Büchner zu verarbeiten, hat sich Daniela Büchner wieder ein Tatt…  Mehr