Aufgedeckt - Geheimnisse des Altertums

  • SWR SCHÄTZE DER WELT - ERBE DER MENSCHHEIT "Die Osterinsel, Chile - Geheimnisvolle Giganten":
Die 13 Moai von Tongariki. Vergrößern
    SWR SCHÄTZE DER WELT - ERBE DER MENSCHHEIT "Die Osterinsel, Chile - Geheimnisvolle Giganten": Die 13 Moai von Tongariki.
    Fotoquelle: Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und SWR/Kreisel
  • Die Wahrzeichen der Osterinsel: die Moai. Es gibt mehr als 900 von diesen kolossalen Steinfiguren mit den übergroßen Köpfen auf der kleinen, abgeschiedenen Insel im Südost-Pazifik. Manche sind über 1000 Jahre alt. Zeugen einer Kultur, die fast verschwunden wäre. Vergrößern
    Die Wahrzeichen der Osterinsel: die Moai. Es gibt mehr als 900 von diesen kolossalen Steinfiguren mit den übergroßen Köpfen auf der kleinen, abgeschiedenen Insel im Südost-Pazifik. Manche sind über 1000 Jahre alt. Zeugen einer Kultur, die fast verschwunden wäre.
    Fotoquelle: © Phoenix
  • Kapitän Blackbeard Vergrößern
    Kapitän Blackbeard
    Fotoquelle: © phoenix/ZDF/BBC
  • Kapitän Blackbeard Vergrößern
    Kapitän Blackbeard
    Fotoquelle: © phoenix/ZDF/BBC
Info, Wissen
Aufgedeckt - Geheimnisse des Altertums

Infos
Originaltitel
Treasures Decoded
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2014
Phoenix
Mi., 30.10.
18:30 - 19:15
Folge 2, Die Steinskulpturen der Osterinsel


Wissenschaftler aus aller Welt erforschen die Steinskulpturen der Osterinsel. Die Statuen wurden einst als Götter verehrt, ehe etwas den Ahnenkult zerstörte. Heute liegen sie über die Insel verstreut, sind umgeworfen, in Stücke geschlagen oder nur halb fertiggestellt. Doch was genau hat es mit ihnen auf sich? Aufgrund ihrer Abgeschiedenheit war die Insel bis ins 18. Jahrhundert praktisch unbekannt. Bei ihrer Entdeckung 1722 galten die Einwohner als friedlich, die Statuen wurden angebetet. Als James Cook rund 50 Jahre später auf die Insel kam, waren die meisten Skulpturen umgestürzt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Drachenfest, Nitzing.

Atem der Götter - Der Wind - Anmerkungen zu einem Naturphänomen

Info | 30.10.2019 | 02:25 - 03:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Vince Ebert

Wissen vor acht - Werkstatt

Info | 30.10.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die neue Jury von "The Taste".

Neue Jury, neue Sitzordnung, neue Talente: Die SAT.1-Show "The Taste" geht in ihre siebte Staffel. W…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Wer alle oder zumindest viele Spiele der Fußball-EM 2024 sehen will, muss in ein Streaming-Abo der Telekom investieren.

Das ist ein echter Medien-Coup: Die 51 Spiele der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland 2024 fi…  Mehr

Schauspieler Arnold Schwarzenegger hat in den USA eine außerordentliche Karriere hingelegt - und hält sie nach wie vor für das "großartigste Land der Welt".

Schauspieler Arnold Schwarzenegger, der ab dem 24. Oktober in "Terminator: Dark Fate" erneut in sein…  Mehr

Rezo wurde mit seinem Video "Die Zerstörung der CDU" bekannt.

Rezo will kein YouTuber sein – ihn störe der Begriff, so der 27-Jährige. Außerdem erläuterte er in e…  Mehr