Aufgedeckt: Geheimnisse des Altertums

  • Dr. Tobias Houlton und Tamara Landivar. Vergrößern
    Dr. Tobias Houlton und Tamara Landivar.
    Fotoquelle: Production / Blink Entertainment 2017
  • Es sind makabere Kuriositäten, die Abenteurer und Sammler des 19. Jahrhunderts faszinierten: Menschliche Köpfe, die auf den Bruchteil ihrer ursprünglichen Größe geschrumpft wurden. Vergrößern
    Es sind makabere Kuriositäten, die Abenteurer und Sammler des 19. Jahrhunderts faszinierten: Menschliche Köpfe, die auf den Bruchteil ihrer ursprünglichen Größe geschrumpft wurden.
    Fotoquelle: Production / Blink Entertainment 2017
  • Picture Shows: Stonehenge Vergrößern
    Picture Shows: Stonehenge
    Fotoquelle: © Production/ Blink Films
  • Picture Shows: Dr. Richard Madgwick Vergrößern
    Picture Shows: Dr. Richard Madgwick
    Fotoquelle: © Production / Copyright Blink Films 2017
Info, Wissen
Aufgedeckt: Geheimnisse des Altertums

Infos
Originaltitel
Treasures Decoded
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2017
Spiegel Geschichte
Do., 23.04.
17:45 - 18:35
Folge 18, Das Rätsel der Schrumpfköpfe


Heute sind tausende Schrumpfköpfe in Museen auf der ganzen Welt ausgestellt. Diese Köpfe sind einst Köpfe echter Menschen gewesen. Das Team um den Anthropologen Tobias Houlton hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schrumpfköpfe zu analysieren. Sie suchen nach Antworten auf viele Fragen: Wer waren diese Personen? Wo haben sie gelebt? Und warum ist der Kopf dieser Person ein Schrumpfkopf geworden?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Moderatorin Mareile Höppner

Brisant - Boulevard-Magazin

Info | 23.04.2020 | 18:25 - 18:45 Uhr
3/508
Lesermeinung
tv.berlin tv.berlin aktuell

tv.berlin aktuell - Nachrichten, Citylife, Sport & Wetter

Info | 24.04.2020 | 01:00 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ORF2 Martin Ferdiny

Aktuell in Österreich

Info | 24.04.2020 | 17:05 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ziemlich eventmäßige, aber starke Siegfried-Lenz-Verfilmung "Der Überläufer" mit Jannis Niewöhner und Małgorzata Mikołajczak. Das Erste zeigt die zweiteilige Romanverfilmung am 8. und 10. April, jeweils um 20.15 Uhr.

Das zweiteilige ARD-Werk "Der Überläufer" erzählt von einem Soldaten in den letzten Kriegstagen. In …  Mehr

Im Sommer soll es einige neue Hits von Pietro Lombardi geben. Nun will der Sänger eine Partnerin für ein Gesangs-Duett suchen - via Videocasting.

Im Sommer dürfen sich die Fans von Pietro Lombardi auf neue Musik freuen. Unter anderem hat der Säng…  Mehr

Günther Jauch glaubt in der ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" nicht daran, dass sich die Gesellschaft durch die Krise verändern werde. Andere Prominente sind da zuversichtlicher.

Die ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" analysierte die Folgen der Corona-Krise für das Zusammenleben …  Mehr

John Kelly war wegen der Krankheit seines Schwiegervaters bei "Let's Dance" ausgestiegen.

Um für seine Familie da zu sein, war John Kelly vor einigen Wochen bei "Let's Dance" ausgestiegen. N…  Mehr

Dragqueen Vanity Trash ist an Krebs erkrankt und muss sich im Krankenhaus behandeln lassen. Zugleich bereitet sie sich in den neuen Folgen von "Reeperbahn privat!" auf ihren ersten Bühnenauftritt nach längerer Pause vor.

In Staffel zwei der Dokuserie "Reeperbahn privat" geht es wieder um Zuhälter, Dragqueens und weitere…  Mehr