Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

  • Die Nachricht vom Fund dieser seit Jahrtausenden bei Kairo vergrabenen Kolossalstatue eines ägyptischen Pharaos verbreitet sich wie ein Lauffeuer in der Welt der Archäologen. Vergrößern
    Die Nachricht vom Fund dieser seit Jahrtausenden bei Kairo vergrabenen Kolossalstatue eines ägyptischen Pharaos verbreitet sich wie ein Lauffeuer in der Welt der Archäologen.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
  • Psammetich I. hat von 664 vor Christus an 54 Jahre lang regiert. Vergrößern
    Psammetich I. hat von 664 vor Christus an 54 Jahre lang regiert.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
  • Auf den Fundamenten von Psammetichs Dynastie lebte Ägypten fast 150 Jahre lang in Wohlstand und Frieden. Vergrößern
    Auf den Fundamenten von Psammetichs Dynastie lebte Ägypten fast 150 Jahre lang in Wohlstand und Frieden.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
  • Psammetichs Ägypten war ein enormer Erfolg: militärische Macht, boomende Wirtschaft und blühende Kultur. Vergrößern
    Psammetichs Ägypten war ein enormer Erfolg: militärische Macht, boomende Wirtschaft und blühende Kultur.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
Report, Archäologie
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Mi., 07.11.
22:25 - 23:10
Der geheimnisvolle Pharao


2017 stoßen Archäologen in einer Vorstadt von Kairo auf Teile einer gewaltigen Statue. Einer Inschrift zufolge handelt es sich um den Pharao Psammetich I., von dem nur wenig bekannt ist. Angeblich ging es mit Ägypten zu seiner Zeit bergab. Aber warum wurde ihm dann mit einer Kolossalstatue gedacht, die ihn in eine Reihe stellte mit den Königen seines Landes? Beweist sie, dass Ägypten wieder Erfolge hatte und die Geschichte umgeschrieben werden muss?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Abenteuer Leben spezial

Abenteuer Leben Spezial - Weltreise zu unseren Lieblingsgerichten

Report | 16.12.2018 | 14:05 - 16:05 Uhr (noch 100 Min.)
3.71/5021
Lesermeinung
DMAX Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz - Das Seifenkistenrennen(Episode 5)

Report | 16.12.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr (noch 50 Min.)
4.6/505
Lesermeinung
BR Unterwegs in Bayern

Unterwegs in Bayern - Die Geschichte der königlich-bayerischen Hoflieferanten

Report | 16.12.2018 | 14:20 - 14:30 Uhr (noch 5 Min.)
/500
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr