Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

  • Die Ägypter haben ihre Toten einbalsamiert und in Leinenbinden gewickelt, um die Körper für die Ewigkeit zu bewahren. Vergrößern
    Die Ägypter haben ihre Toten einbalsamiert und in Leinenbinden gewickelt, um die Körper für die Ewigkeit zu bewahren.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
  • Ursprünglich wurde der Tote mit reichen Grabbeigaben bestattet, die ihm das Leben im Jenseits erleichtern sollten. Später hat man diese Praxis aufgegeben. Vergrößern
    Ursprünglich wurde der Tote mit reichen Grabbeigaben bestattet, die ihm das Leben im Jenseits erleichtern sollten. Später hat man diese Praxis aufgegeben.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
  • In einem Seitental des Tals der Könige fanden Archäologen die Mumie einer "Sängerin des Amun" und eine kleine Stele, die sie im Gebet vor dem Sonnengott zeigt. Vergrößern
    In einem Seitental des Tals der Könige fanden Archäologen die Mumie einer "Sängerin des Amun" und eine kleine Stele, die sie im Gebet vor dem Sonnengott zeigt.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
  • Normalerweise erhielt jeder Tote ein Grab, das mit einem großen Verschlussstein versperrt wurde. Nur in seltenen Fällen wurde ein Grab von späteren Generationen erneut benutzt. Vergrößern
    Normalerweise erhielt jeder Tote ein Grab, das mit einem großen Verschlussstein versperrt wurde. Nur in seltenen Fällen wurde ein Grab von späteren Generationen erneut benutzt.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
  • Im Tal der Könige, nahe der ägyptischen Stadt Luxor, wurden bisher 64 Gräber von hochrangigen Personen Ägyptens gefunden. Vergrößern
    Im Tal der Könige, nahe der ägyptischen Stadt Luxor, wurden bisher 64 Gräber von hochrangigen Personen Ägyptens gefunden.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
Report, Archäologie
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Mi., 07.11.
23:10 - 23:55
Ägyptens verlorene Prinzessin


Im Tal der Könige - der Grabstätte der Pharaonen Ägyptens - machen Archäologen eine seltsame Entdeckung: ein Grab mit nicht einem Leichnam, sondern zweien - getrennt durch einen Haufen Schutt. Anstelle goldener Grabbeigaben gibt es nur einen schlichten Sarg, doch der stammt aus einer anderen Dynastie als das Grab und die Überreste der zweiten Leiche. Zur Klärung dieses Mysteriums taucht das Team ein in eine turbulente Phase der ägyptischen Geschichte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Das an den prähistorischen Fundstellen abgebaute Material muss von den Archäologen im Salzberg in Hallstatt mühsam durch enge Gänge weggebracht werden.

Faszination Höhle - Abenteuer und Forschung unter Tag

Report | 18.11.2018 | 13:10 - 13:35 Uhr
5/501
Lesermeinung
NDR Farina Garlich wagt einen Neustart mit einer Herde Jersey-Kühe.

Typisch! - Neustart mit den Insel-Kühen

Report | 18.11.2018 | 13:20 - 13:50 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Goldene Löwenkopf- und Sichelformohrringe aus Herakleion waren in hellenistischer Zeit vom 4.-2. Jh.v.Chr. sehr beliebt. Die Ausgrabungen brachten auch Goldmünzen zutage.

Ägyptens versunkene Hafenstadt - Ein Mythos taucht auf

Report | 01.12.2018 | 21:05 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr