Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

  • Über Tausende von Jahren haben Tiere eine starke symbolische Bedeutung für die alten Ägypter. Vergrößern
    Über Tausende von Jahren haben Tiere eine starke symbolische Bedeutung für die alten Ägypter.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
  • Funde deuten darauf hin, dass die Tiere von Hierakonpolis mit dazu beigetragen haben, die religiöse Ikonographie des alten Ägypten zu inspirieren. Vergrößern
    Funde deuten darauf hin, dass die Tiere von Hierakonpolis mit dazu beigetragen haben, die religiöse Ikonographie des alten Ägypten zu inspirieren.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
  • Vor 6000 Jahren ist Hierakonpolis die Heimat der prädynastischen Herrscher Ägyptens und ihrer beispiellosen Sammlung gefangener Tiere. Vergrößern
    Vor 6000 Jahren ist Hierakonpolis die Heimat der prädynastischen Herrscher Ägyptens und ihrer beispiellosen Sammlung gefangener Tiere.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
  • 650 Kilometer südlich von Kairo liegt Hierakonpolis - eine der großen, in Vergessenheit geratenen Städte des Altertums. Vergrößern
    650 Kilometer südlich von Kairo liegt Hierakonpolis - eine der großen, in Vergessenheit geratenen Städte des Altertums.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
Report, Archäologie
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Do., 08.11.
00:00 - 00:45
Ägyptens Tiere der Unterwelt


In der altägyptischen Stadt Hierakonpolis werden bei Ausgrabungen Knochen exotischer Tiere gefunden, die von fern beschafft und im Ganzen mit den Herrschern begraben wurden. An anderer Stelle tauchen Tierknochen auf, die auf ein Gelage nach einer Massenschlachtung deuten. Wie passen diese beiden Aspekte zusammen? Und welche Rolle spielen die Tiere für die Ausbildung der ägyptischen Religion, in der sie auffällig in Erscheinung treten?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Als Petra im 19. Jahrhundert von europäischen Forschungsreisenden entdeckt wurde, gab sie zunächst Rätsel auf: Ihre Architektur erinnerte an die größten Gebäude Roms oder Alexandriens, doch die Zivilisation, die sie hervorgebracht hatte, war völlig

Denkmäler der Ewigkeit - Petra, Schönheit im Felsmassiv

Report | 03.11.2018 | 15:15 - 16:35 Uhr
3.8/5015
Lesermeinung
NDR Hand in Hand, aber in Glaubensfragen weit auseinander: Reporter Hans Jakob Rausch (2. von links) mit Pastorenpaar Günter und Barbara Seifert von der Freikirche "The Way of Holiness" in "7 Tage... unter radikalen Christen".

7 Tage... - Die 100. Folge

Report | 07.11.2018 | 23:50 - 00:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die Propagandaschlacht im Ersten Weltkrieg

Die Propagandaschlacht im Ersten Weltkrieg

Report | 07.11.2018 | 23:55 - 00:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr