Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

  • Die Nachricht vom Fund dieser seit Jahrtausenden bei Kairo vergrabenen Kolossalstatue eines ägyptischen Pharaos verbreitet sich wie ein Lauffeuer in der Welt der Archäologen. Vergrößern
    Die Nachricht vom Fund dieser seit Jahrtausenden bei Kairo vergrabenen Kolossalstatue eines ägyptischen Pharaos verbreitet sich wie ein Lauffeuer in der Welt der Archäologen.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
  • Psammetich I. hat von 664 vor Christus an 54 Jahre lang regiert. Vergrößern
    Psammetich I. hat von 664 vor Christus an 54 Jahre lang regiert.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
  • Auf den Fundamenten von Psammetichs Dynastie lebte Ägypten fast 150 Jahre lang in Wohlstand und Frieden. Vergrößern
    Auf den Fundamenten von Psammetichs Dynastie lebte Ägypten fast 150 Jahre lang in Wohlstand und Frieden.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
  • Psammetichs Ägypten war ein enormer Erfolg: militärische Macht, boomende Wirtschaft und blühende Kultur. Vergrößern
    Psammetichs Ägypten war ein enormer Erfolg: militärische Macht, boomende Wirtschaft und blühende Kultur.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
Report, Archäologie
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Di., 13.11.
16:30 - 17:20
Der geheimnisvolle Pharao


2017 stoßen Archäologen in einer Vorstadt von Kairo auf Teile einer gewaltigen Statue. Einer Inschrift zufolge handelt es sich um den Pharao Psammetich I., von dem nur wenig bekannt ist. Angeblich ging es mit Ägypten zu seiner Zeit bergab. Aber warum wurde ihm dann mit einer Kolossalstatue gedacht, die ihn in eine Reihe stellte mit den Königen seines Landes? Beweist sie, dass Ägypten wieder Erfolge hatte und die Geschichte umgeschrieben werden muss?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sport1 Teleshopping

Teleshopping Nacht

Report | 15.11.2018 | 01:05 - 01:20 Uhr
2.99/50612
Lesermeinung
DMAX Männer(t)räume

Männer(t)räume - Die Motorradwerkstatt(Episode 6)

Report | 15.11.2018 | 01:10 - 02:00 Uhr (noch 36 Min.)
/500
Lesermeinung
arte Franck Goddio und ein Teammitglied betrachten die am Grund der Bucht von Abukir liegende, zerbrochene Statue eines ägyptischen Pharaos.

Ägyptens versunkene Hafenstadt - Ein Mythos taucht auf

Report | 01.12.2018 | 21:05 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr