Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

  • Die Ägypter haben ihre Toten einbalsamiert und in Leinenbinden gewickelt, um die Körper für die Ewigkeit zu bewahren. Vergrößern
    Die Ägypter haben ihre Toten einbalsamiert und in Leinenbinden gewickelt, um die Körper für die Ewigkeit zu bewahren.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
  • Im Tal der Könige, nahe der ägyptischen Stadt Luxor, wurden bisher 64 Gräber von hochrangigen Personen Ägyptens gefunden. Vergrößern
    Im Tal der Könige, nahe der ägyptischen Stadt Luxor, wurden bisher 64 Gräber von hochrangigen Personen Ägyptens gefunden.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
  • Ursprünglich wurde der Tote mit reichen Grabbeigaben bestattet, die ihm das Leben im Jenseits erleichtern sollten. Später hat man diese Praxis aufgegeben. Vergrößern
    Ursprünglich wurde der Tote mit reichen Grabbeigaben bestattet, die ihm das Leben im Jenseits erleichtern sollten. Später hat man diese Praxis aufgegeben.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
  • In einem Seitental des Tals der Könige fanden Archäologen die Mumie einer "Sängerin des Amun" und eine kleine Stele, die sie im Gebet vor dem Sonnengott zeigt. Vergrößern
    In einem Seitental des Tals der Könige fanden Archäologen die Mumie einer "Sängerin des Amun" und eine kleine Stele, die sie im Gebet vor dem Sonnengott zeigt.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
  • Normalerweise erhielt jeder Tote ein Grab, das mit einem großen Verschlussstein versperrt wurde. Nur in seltenen Fällen wurde ein Grab von späteren Generationen erneut benutzt. Vergrößern
    Normalerweise erhielt jeder Tote ein Grab, das mit einem großen Verschlussstein versperrt wurde. Nur in seltenen Fällen wurde ein Grab von späteren Generationen erneut benutzt.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
Report, Archäologie
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Di., 13.11.
17:20 - 18:05
Ägyptens verlorene Prinzessin


Im Tal der Könige - der Grabstätte der Pharaonen Ägyptens - machen Archäologen eine seltsame Entdeckung: ein Grab mit nicht einem Leichnam, sondern zweien - getrennt durch einen Haufen Schutt. Anstelle goldener Grabbeigaben gibt es nur einen schlichten Sarg, doch der stammt aus einer anderen Dynastie als das Grab und die Überreste der zweiten Leiche. Zur Klärung dieses Mysteriums taucht das Team ein in eine turbulente Phase der ägyptischen Geschichte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Weltbilder

Weltbilder

Report | 14.11.2018 | 00:15 - 00:45 Uhr
3/502
Lesermeinung
RTL II Der international anerkannte Gerichtsmediziner Dr. Richard Shepherd rekonstruiert die letzten Tage und Stunden im Leben des Schauspielers und Comedians Robin WIlliams.

Autopsie Spezial: Die letzten Stunden von Robin WIlliams - Robin Williams

Report | 14.11.2018 | 00:15 - 01:05 Uhr
3.67/509
Lesermeinung
arte Franck Goddio und ein Teammitglied betrachten die am Grund der Bucht von Abukir liegende, zerbrochene Statue eines ägyptischen Pharaos.

Ägyptens versunkene Hafenstadt - Ein Mythos taucht auf

Report | 01.12.2018 | 21:05 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr