Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

  • Auf den Fundamenten von Psammetichs Dynastie lebte Ägypten fast 150 Jahre lang in Wohlstand und Frieden. Vergrößern
    Auf den Fundamenten von Psammetichs Dynastie lebte Ägypten fast 150 Jahre lang in Wohlstand und Frieden.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
  • Psammetich I. hat von 664 vor Christus an 54 Jahre lang regiert. Vergrößern
    Psammetich I. hat von 664 vor Christus an 54 Jahre lang regiert.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
  • Psammetichs Ägypten war ein enormer Erfolg: militärische Macht, boomende Wirtschaft und blühende Kultur. Vergrößern
    Psammetichs Ägypten war ein enormer Erfolg: militärische Macht, boomende Wirtschaft und blühende Kultur.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
  • Die Nachricht vom Fund dieser seit Jahrtausenden bei Kairo vergrabenen Kolossalstatue eines ägyptischen Pharaos verbreitet sich wie ein Lauffeuer in der Welt der Archäologen. Vergrößern
    Die Nachricht vom Fund dieser seit Jahrtausenden bei Kairo vergrabenen Kolossalstatue eines ägyptischen Pharaos verbreitet sich wie ein Lauffeuer in der Welt der Archäologen.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
Report, Archäologie
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Mi., 14.11.
04:05 - 04:50
Der geheimnisvolle Pharao


2017 stoßen Archäologen in einer Vorstadt von Kairo auf Teile einer gewaltigen Statue. Einer Inschrift zufolge handelt es sich um den Pharao Psammetich I., von dem nur wenig bekannt ist. Angeblich ging es mit Ägypten zu seiner Zeit bergab. Aber warum wurde ihm dann mit einer Kolossalstatue gedacht, die ihn in eine Reihe stellte mit den Königen seines Landes? Beweist sie, dass Ägypten wieder Erfolge hatte und die Geschichte umgeschrieben werden muss?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Shifting Gears mit Aaron Kaufman

Shifting Gears mit Aaron Kaufman - Aaron baut einen Diesel(Semi-Charmed Kinda Truck (Part 2 of 104/106))

Report | 19.11.2018 | 21:15 - 22:15 Uhr (noch 25 Min.)
2.5/502
Lesermeinung
HR hessenschau kompakt

hessenschau kompakt

Report | 19.11.2018 | 21:30 - 21:45 Uhr
3.05/5064
Lesermeinung
arte Goldene Löwenkopf- und Sichelformohrringe aus Herakleion waren in hellenistischer Zeit vom 4.-2. Jh.v.Chr. sehr beliebt. Die Ausgrabungen brachten auch Goldmünzen zutage.

Ägyptens versunkene Hafenstadt - Ein Mythos taucht auf

Report | 01.12.2018 | 21:05 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nach 20 Jahren spielt Jan Josef Liefers in "So viel Zeit" erneut einen todkranken Mann.

Musik und Schauspielerei sind die zwei Welten von Jan Josef Liefers. Im melancholischen Drama "So vi…  Mehr

Antje Pieper moderiert das "auslandsjournal" ab Mittwoch, 21.11., in der neuen Studio-Deko.

Moderneres Design, näher an den Zuschauern: Das traditionsreiche "auslandsjournal" im ZDF geht im ne…  Mehr

Er wird ab 2019 Teil des "Löwen"-Rudels sein: Orthomol-Chef Nils Glagau.

Am 20. November 2018 endet die fünfte Staffel der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen". Schon jetzt…  Mehr

Wölfe sind auch am Tage unterwegs, sind aber nach wie vor ein seltener Anblick.

Seit der Wolf sich wieder in Deutschland angesiedelt hat, tobt eine bisweilen schrill geführte Debat…  Mehr

Bestätigt wurde es vom Studio noch nicht, aber offenbar vom Filmteam vor Ort: Tilda Swinton steht für Wes Andersons neuen Film vor der Kamera.

Das neue Projekt von Star-Regisseur Wes Anderson ist ein Musical. Tilda Swinton wird wieder mit von …  Mehr