Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

  • Im Timna-Tal finden sich Spuren, die auf Kupferproduktion schließen lassen. Vergrößern
    Im Timna-Tal finden sich Spuren, die auf Kupferproduktion schließen lassen.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
  • Heutzutage ist Kupfer ein gängiges Material. Doch im Altertum gehörte es zu den begehrtesten Metallen überhaupt. Vergrößern
    Heutzutage ist Kupfer ein gängiges Material. Doch im Altertum gehörte es zu den begehrtesten Metallen überhaupt.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
  • Neue Erkenntnisse sprechen dafür, dass Salomo durch die Minen im Timna-Tal reich geworden ist. Vergrößern
    Neue Erkenntnisse sprechen dafür, dass Salomo durch die Minen im Timna-Tal reich geworden ist.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
  • Laut der Bibel ist König Salomo der reichste Herrscher des Altertums. Vergrößern
    Laut der Bibel ist König Salomo der reichste Herrscher des Altertums.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
Report, Archäologie
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
So., 18.11.
12:00 - 12:43
König Salomos sagenhafter Reichtum


In der Bibel gilt König Salomo als mächtiger, weiser und unfassbar reicher Herrscher. Quelle seines Vermögens waren Minen. Archäologen wollen sie im israelischen Timna gefunden haben. Unzählige Arbeiter und angesehene Fachleute produzieren hier ein Material, das ganze Zivilisationen prägen wird: Kupfer. Doch König Salomo kann nicht der Besitzer dieses Minennetzwerks sein. Doch wie ist es ihm dann gelungen, von den Gewinnen zu profitieren?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Klaus Wagenbach

Überleben mit Büchern - Eine linke Verlagsgeschichte

Report | 18.11.2018 | 12:15 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Alte Pracht in Jürmala, Lettland.

Das Baltikum - Europas Start-up

Report | 18.11.2018 | 12:35 - 13:20 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Franck Goddio und ein Teammitglied betrachten die am Grund der Bucht von Abukir liegende, zerbrochene Statue eines ägyptischen Pharaos.

Ägyptens versunkene Hafenstadt - Ein Mythos taucht auf

Report | 01.12.2018 | 21:05 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr

Was passiert eigentlich mit Computern und Fernsehern, die hierzulande aussortiert werden? Die ZDFinfo-Doku "Gefährlicher Elektroschrott - Endstation Afrika" (Mittwoch, 14. November, 20.15 Uhr) erzählt von einem Slum in Afrika, wo der Elektroschrott die Lebensgrundlage darstellt.

Die ZDFinfo-Doku zeigt, wo die in Europa ausrangierten Elektronikartikel landen und erklärt, weshalb…  Mehr

Spike Lee ist putzmunter. Dem Regisseur gelang vor Kurzem mit seiner Satire "Blackkklansman" ein großer Hit.

Eine neuseeländische Zeitung hat auf ihrer Titelseite den Oscarpreisträger Spike Lee mit dem verstor…  Mehr

Die Juroren von "The Taste":  Roland Trettl, Frank Rosin, Cornelia Poletto, Alexander Herrmann (v.l.)

Bei diesem Gast-Juror von "The Taste" fühlen sich plötzlich die Star-Köche Frank Rosin und Roland Tr…  Mehr