Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

Report, Archäologie
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

Infos
Produktionsland
Kanada
Produktionsdatum
2014
Servus TV
Fr., 23.11.
12:05 - 13:05
Die Cheops-Pyramide


Die älteste und größte der Pyramiden von Gizeh ist die 4.500 Jahre alte Cheops-Pyramide. Das letzte existierende Weltwunder der Antike prägt noch heute das Stadtbild Kairos - und stellt Wissenschaftler vor ein Rätsel: Wie wurde sie erbaut? Der Fund eines antiken Tagebuchs könnte das Rätsel klären. Geschrieben wurde es von einem Mann namens Merrer, einem Vorarbeiter beim Bau der Pyramide und gefunden bei den Ausgrabungen eines antiken Hafens bei Wadi el-Dscharf. Der Ort liegt rund 200 Kilometer von Gizeh entfernt und war einst für die Lieferung von Baumaterial für die Pyramide von Bedeutung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Sehen statt Hören - Logo

Sehen statt Hören

Report | 23.11.2018 | 12:30 - 13:00 Uhr
3.73/5022
Lesermeinung
WDR Der Schrottretter

Der Schrottretter

Report | 23.11.2018 | 15:45 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Goldene Löwenkopf- und Sichelformohrringe aus Herakleion waren in hellenistischer Zeit vom 4.-2. Jh.v.Chr. sehr beliebt. Die Ausgrabungen brachten auch Goldmünzen zutage.

Ägyptens versunkene Hafenstadt - Ein Mythos taucht auf

Report | 01.12.2018 | 21:05 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr