Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

Report, Geschichte
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

Infos
Produktionsland
Kanada
Produktionsdatum
2014
Servus TV
Mi., 28.11.
12:05 - 13:05
Blackbeard


Anhand neuester Erkenntnisse in der Forensik und experimenteller Archäologie deckt die Doku-Reihe Geheimnisse auf, die über Jahrhunderte ungeklärt blieben. Im 18. Jahrhundert machte der berüchtigte Pirat Blackbeard die Weltmeere unsicher. Vor 15 Jahren wurde sein Schiff vor der Küste von North Carolina von Rettungstauchern gefunden. Nun durchforstet ein Team von nautischen Archäologen, Historikern und Wissenschaftlern die Artefakte des 300 Jahre alten Schiffswracks, um mehr über die Heldentaten des Piraten Blackbeard zu erfahren, als er Kapitän dieses Flaggschiffs, der "Queen Anne's Revenge", war. Zuerst müssen die Forscher anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse feststellen, ob es sich tatsächlich um das sagenumwobene Schiff handelt. Bei weiteren Recherchen finden sie heraus, dass das Schiff zuvor dem Sklavenhandel diente, denn auf dem Schiff wurden afrikanischer Schmuck und Sklavenhandschellen gefunden. Doch das Schiff wurde nicht wegen seiner Ladung an Menschen gekapert. Blackbeard hatte es wegen seiner Größe und seiner Geschwindigkeit auf das Schiff abgesehen. Der Pirat stattete das Schiff mit bis zu 40 Kanonen aus und stach in See, um die Ostküste Nordamerikas unsicher zu machen. Durchschnittlich kaperte er vier Schiffe pro Woche. Die "Queen Anne's Revenge" machte Blackbeard erst zum berühmt-berüchtigten Piraten. Auf den Kanonen fanden die Forscher seltsame Zeichen, die ihnen Auskunft geben über die Herkunft, den Aberglauben und die Ängste der Piraten an Bord. Schließlich wollen die Forscher das Rätsel um das Sinken des Schiffes lüften. Hat Blackbeard das Schiff mit Absicht auf Grund gefahren und seine Crew im Stich gelassen, um sich alleine aus dem Staub zu machen oder ist das Schiff versehentlich auf Grund gelaufen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der russische Kameramann Roman Karmen filmt mit seiner Eyemo-Kamera die Auflšsung des Vernichtungslagers ãKZ MajdanekÒ, in dem viele sowjetische Kriegsgefangene untergebracht waren.

Die Grauen der Shoah, dokumentiert von sowjetischen Kameramännern

Report | 29.11.2018 | 00:40 - 01:35 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
arte Emissär Tamas Graf Erdödy (Raphael von Bargen), ein Jugendfreund Kaiser Karls, verfolgt dessen geheime Friedensinitiative aus nächster Nähe.

"Verrat!" - Das Ende der Habsburger im Ersten Weltkrieg

Report | 29.11.2018 | 11:25 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der Ruf von Alexander dem Großen (Darsteller: Komparse) war legendär. Obwohl er in kurzer Zeit ein Weltreich schuf, das nach seinem Tod schnell zerfiel, überdauerte sein Ruhm seine Lebenszeit um ein Vielfaches. Fast jedes Zeitalter, jede Kultur kennt Alexander und erneuerte immer wieder den Mythos um diese Herrschergestalt.

Alexander der Große - Der Superstar der Antike

Report | 02.12.2018 | 15:45 - 16:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr