Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

Report, Geschichte
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2017
Servus TV
Mi., 12.12.
12:05 - 13:05
Das Geheimnis der Schrumpfköpfe


Schrumpfköpfe sind mehr als nur eine makabre Kuriosität, denn bei diesen schaurigen Schmuckstücken handelt es sich um echte, menschliche Köpfe, auf einen Bruchteil ihrer ursprünglichen Größe reduziert. Es sind Häupter von Männern, Frauen und - schockierender Weise - auch von Kindern. Diese bizarren Artefakte beflügelten die Fantasie ihrer Entdecker und Sammler. Doch woher stammen diese Köpfe? Wie wurden sie gefertigt? Und vor allem: Wer waren die Enthaupteten? Opfer oder Täter? Ein internationales Team von Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Disziplinen versucht diesen Fragen mit Hilfe neuester Technologien und mittels moderner DNA-Analysen auf den Grund zu gehen. In einem verblüffenden Experiment schaffen sie es den Schrumpfprozess digital umzukehren und so das Gesicht eines toten Kriegers aus dem Amazonasgebiet zu rekonstruieren. Je tiefer sie dabei in diese finstere Kultur der Kopfjäger eintauchen, desto mehr erschreckende Entdeckungen über Leichenraub, Mord und dunkle Künste fördern sie zutage.
Es sind makabere Kuriositäten, die Abenteurer und Sammler des 19. Jahrhunderts faszinierten: menschliche Köpfe, die auf den Bruchteil ihrer ursprünglichen Größe geschrumpft wurden. Ausgestellt in Museen oder weggeschlossen in Privatsammlungen - weltweit gibt es Tausende dieser Köpfe. Aber woher stammen sie, wie wurden sie gemacht? Und die wichtigste Frage, die mithilfe moderner DNA-Analyse beantwortet werden soll: Wer waren diese Menschen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Russische Kosaken

Kleine Hände im Großen Krieg - Die Revolution

Report | 16.12.2018 | 07:55 - 08:15 Uhr
1/501
Lesermeinung
ZDF Alexanders Pferd Bukephalos ist Teil seines Mythos. Alexander der Große wird deshalb auf vielen Denkmälern mit diesem Pferd dargestellt.

ZDF-History - Alexander der Große - Der Superstar der Antike

Report | 16.12.2018 | 23:30 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Hans Crüger als junger Mann.

Arbeit war das halbe Leben

Report | 20.12.2018 | 23:30 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Kai Pflaume führt wie immer charmant durch die Mehrgenerationen-Show.

"Rocky"-Bösewicht Dolph Lundgren ist in Kai Pflaumes Familienshow zu Gast und tritt gegen einen Sieb…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr

Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr