Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

Report, Archäologie
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2017
Servus TV
Do., 20.12.
12:10 - 13:05
Der Turmbau zu Babel


Der Turmbau zu Babel aus dem berühmten Buch Genesis ist eine der bekanntesten Geschichten der Bibel. Könnte dieses darin beschriebene, schwindelerregende Bauwerk, welches den Zorn Gottes auf sich gezogen hat und Symbol für das berüchtigte babylonische Sprachengewirr war, wirklich existiert haben? Gab es diesen sagenumwobenen Wolkenkratzer tatsächlich, lange bevor dieses phantastische Kuriosum geschrieben wurde? Seit Jahren arbeitet ein Team von Archäologen im heutigen Irak an Ausgrabungen und versucht in den Resten der legendären, verfallenen Stadt Babylon diesem Rätsel der Geschichte auf den Grund zu gehen. Auf einer spektakulären Spurensuche in den überfluteten Fundamenten eines 2500 Jahre alten Bauwerks, welches König Nebukadnezar II als Denkmal seiner glorreichen Herrschaft erbauen ließ, werden mit Hilfe neuester Technologie Inschriften entschlüsselt, die unglaubliche Details zu dem größten verschwundenen Gebäude der Antike verraten - dem Turm zu Babel.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Erdöl, das "schwarze Gold", regiert die Welt -- aber wie lange noch?

Poker ums Öl

Report | 20.12.2018 | 09:25 - 10:25 Uhr
3/501
Lesermeinung
NDR Eine seltene Besonderheit: Die Schwebefähre Osten-Hemmoor ist eine von weltweit nur noch acht erhaltenen Schwebefähren. 1909 wurde sie im Landkreis Cuxhaven eingeweiht. Gut 30 Meter ist sie hoch.

die nordstory Spezial - Fährgeschichten - Fähren in Niedersachsen

Report | 20.12.2018 | 14:30 - 16:00 Uhr
3.57/507
Lesermeinung
News
Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr