Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

Report, Archäologie
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2017
Servus TV
Fr., 21.12.
12:05 - 13:05
Die zehn Plagen


Die Geschichte über die zehn biblischen Plagen im 2. Buch Mose, Exodus, ist sicherlich eine der kuriosesten und spektakulärsten in der Bibel überhaupt. Der Sage nach wurde der Nil in einen Strom aus Blut verwandelt, die Häuser der Ägypter von Fröschen, Fliegen, Heuschrecken und Stechmücken, das Vieh mit Krankheiten und die Menschen mit Geschwüren heimgesucht. Hagel, Feuer und die totale Finsternis brach über Ägypten herein, bis hin zur letzten und grausamsten Plage: dem Tod aller Erstgeborenen. Könnte es sein, dass diese eigentlich übernatürlichen Ereignisse echte Naturphänomene waren? Was, wenn ein gewaltiger Vulkanausbruch einen tödlichen Dominoeffekt auslöste? Wissenschaftler und Forscher machen bedeutende Entdeckungen und finden eine neue Erklärung, die die Legende der zehn Plagen zu einer historischen Tatsache werden lässt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Die Reise der Hurtigruten beginnt in der Stadt Bergen, die von sieben Bergen eingerahmt und  als "Tor zu den Fjorden" bekannt ist.

Abenteuer Hurtigruten - Eine Reise ans Ende der Welt

Report | 21.12.2018 | 11:00 - 11:30 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Logo

Donya - Unterwegs im Westen - Wie lange kommt noch der Kohlenmann?

Report | 21.12.2018 | 13:15 - 13:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Schicht im Schacht

Schicht im Schacht - Eine Verneigung vor den "Kumpels" - Zum Ende des Bergbaus

Report | 21.12.2018 | 13:45 - 15:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kevin Hart ist raus. Aber wer übernimmt nur die Moderation der Oscarverleihung?

Große Ehre oder schlecht bezahlter Gig mit großer Verantwortung? Die Suche nach einem neuen Oscarmod…  Mehr

Janin und Kostja Ullmann waren zwei Jahre verheiratet. Nun verkündeten sie ihr Ehe-Aus.

Janin und Kostja Ullmann gehen fortan getrennte Wege – und verkünden dies in einem irritierenden Ins…  Mehr

Sieht so ein glückliches Ehepaar aus? Martina Gedeck und Jan Josef Liefers begeistern in der Noir Comedy "Arthurs Gesetz".

Arthur steht unter der Fuchtel seiner Frau. So fasst er einen rabiaten Entschluss: Sie soll das Zeit…  Mehr

Jeff Bezos ist Gründer und CEO von Amazon. Seit einiger Zeit ist er auch ganz offiziell "reichster Mann der Welt".

Dokumentarfilmer David Carr-Brown zeigt, wie Amazon die Zukunft der Menschheit gestaltet und spannt …  Mehr

Frank Thelen ist kein Pädagoge. Für zwei Folgen in einem VOX-Format gibt der "Investor" aber genau dieses vor.

VOX setzt sein Format "Der Vertretungslehrer" fort. In der ersten von zwei im Dezember ausgestrahlte…  Mehr