Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

  • Die Ägypter haben ihre Toten einbalsamiert und in Leinenbinden gewickelt, um die Körper für die Ewigkeit zu bewahren. Vergrößern
    Die Ägypter haben ihre Toten einbalsamiert und in Leinenbinden gewickelt, um die Körper für die Ewigkeit zu bewahren.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
  • Im Tal der Könige, nahe der ägyptischen Stadt Luxor, wurden bisher 64 Gräber von hochrangigen Personen Ägyptens gefunden. Vergrößern
    Im Tal der Könige, nahe der ägyptischen Stadt Luxor, wurden bisher 64 Gräber von hochrangigen Personen Ägyptens gefunden.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
  • In einem Seitental des Tals der Könige fanden Archäologen die Mumie einer "Sängerin des Amun" und eine kleine Stele, die sie im Gebet vor dem Sonnengott zeigt. Vergrößern
    In einem Seitental des Tals der Könige fanden Archäologen die Mumie einer "Sängerin des Amun" und eine kleine Stele, die sie im Gebet vor dem Sonnengott zeigt.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
  • Ursprünglich wurde der Tote mit reichen Grabbeigaben bestattet, die ihm das Leben im Jenseits erleichtern sollten. Später hat man diese Praxis aufgegeben. Vergrößern
    Ursprünglich wurde der Tote mit reichen Grabbeigaben bestattet, die ihm das Leben im Jenseits erleichtern sollten. Später hat man diese Praxis aufgegeben.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
  • Normalerweise erhielt jeder Tote ein Grab, das mit einem großen Verschlussstein versperrt wurde. Nur in seltenen Fällen wurde ein Grab von späteren Generationen erneut benutzt. Vergrößern
    Normalerweise erhielt jeder Tote ein Grab, das mit einem großen Verschlussstein versperrt wurde. Nur in seltenen Fällen wurde ein Grab von späteren Generationen erneut benutzt.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films
Report, Archäologie
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Heute
17:15 - 18:00
Ägyptens verlorene Prinzessin


Im Tal der Könige - der Grabstätte der Pharaonen Ägyptens - machen Archäologen eine seltsame Entdeckung: ein Grab mit nicht einem Leichnam, sondern zweien - getrennt durch einen Haufen Schutt. Anstelle goldener Grabbeigaben gibt es nur einen schlichten Sarg, doch der stammt aus einer anderen Dynastie als das Grab und die Überreste der zweiten Leiche. Zur Klärung dieses Mysteriums taucht das Team ein in eine turbulente Phase der ägyptischen Geschichte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Moderatorin Sandra Eckardt

Vermisst

Report | 21.04.2019 | 19:05 - 20:15 Uhr
3.24/5029
Lesermeinung
VOX Conny und Ralle

Ab ins Beet! Die Garten-Soap

Report | 21.04.2019 | 19:10 - 20:15 Uhr
4/501
Lesermeinung
WDR Das Kelten-Experiment

Das Kelten-Experiment - Wer waren die Kelten?

Report | 15.05.2019 | 07:20 - 07:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Wir starteten fast unter dem Radar": Frauke Ludowig (vor 25 Jahren und heute) erinnert sich im Interview an ihre Anfänge mit "Exclusiv".

Seit 25 Jahren moderiert Frauke Ludowig bei RTL das Promi-Magazin "Exclusiv". Warum Distanz zu Bussi…  Mehr

Die Serie "Meine geniale Freundin" (ab 2. Mai bei MagentaTV), eine Adaption der Buchvorlage von Elena Ferrante, erzählt von der Freundschaft zwischen Lila (Ludovica Nasti, links) und Elena (Elisa del Genio).

Der Roman "Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante erzählt von zwei grundverschiedenen Freundinne…  Mehr

In John Downers Film wird ein Geier zum Beobachter über der Serengeti.

Das Leben in der Serengeti in Afrika ist hart. Eine neue BBC-Reihe, die im ZDF im Rahmen von "Terra …  Mehr

Heike Gonzor (Anastasia Papadopoulou), eine der Geliebten von Thomas Jacobi, wird von den Kriminalhauptkommissaren Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl, Mitte) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) über dessen zahlreiche Beziehungen aufgeklärt.

Sonntag ist "Tatort"-Zeit. Das gilt auch an Ostersonntag. Eine neue Folge gibt es aber nicht zu sehe…  Mehr

Benedict Cumberbatch wurde für seine Performance als Mathe-Genie Alan Turing berechtigterweise für den Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert. Allerdings musste er sich seinem Kollegen Eddie Redmayne in "Die Entdeckung der Unendlichkeit" geschlagen geben.

Großes Ausstattungskino mit einer passenden Portion Pathos: "The Imitation Game" setzt dem legendäre…  Mehr