Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

  • Dr. Tobias Houlton und Tamara Landivar. Vergrößern
    Dr. Tobias Houlton und Tamara Landivar.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Entertainment
  • Verkauf eines Schrumpfkopfes. Vergrößern
    Verkauf eines Schrumpfkopfes.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Entertainment
  • Es sind makabere Kuriositäten, die Abenteurer und Sammler des 19. Jahrhunderts faszinierten: Menschliche Köpfe, die auf den Bruchteil ihrer ursprünglichen Größe geschrumpft wurden. Vergrößern
    Es sind makabere Kuriositäten, die Abenteurer und Sammler des 19. Jahrhunderts faszinierten: Menschliche Köpfe, die auf den Bruchteil ihrer ursprünglichen Größe geschrumpft wurden.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Entertainment
  • Shuar-Krieger. Vergrößern
    Shuar-Krieger.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Entertainment
  • Shuar-Krieger. Vergrößern
    Shuar-Krieger.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Entertainment
Report, Geschichte
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
So., 16.06.
00:45 - 01:30
Das Geheimnis der Schrumpfköpfe


Es sind makabere Kuriositäten, die Abenteurer und Sammler des 19. Jahrhunderts faszinierten: menschliche Köpfe, die auf den Bruchteil ihrer ursprünglichen Größe geschrumpft wurden. Ausgestellt in Museen oder weggeschlossen in Privatsammlungen - weltweit gibt es Tausende dieser Köpfe. Aber woher stammen sie, wie wurden sie gemacht? Und die wichtigste Frage, die mithilfe moderner DNA-Analyse beantwortet werden soll: Wer waren diese Menschen?
Es sind makabere Kuriositäten, die Abenteurer und Sammler des 19. Jahrhunderts faszinierten: menschliche Köpfe, die auf den Bruchteil ihrer ursprünglichen Größe geschrumpft wurden. Ausgestellt in Museen oder weggeschlossen in Privatsammlungen - weltweit gibt es Tausende dieser Köpfe. Aber woher stammen sie, wie wurden sie gemacht und die wichtigste Frage, die mit Hilfe moderner DNA-Analyse beantwortet werden soll: Wer waren diese Menschen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Bergknappe mit Grubenhundt.

Der Silberberg

Report | 15.06.2019 | 12:15 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Neue archäologische Funde und detailgetreue Nachbauten der chinesischen Kampfwagen sollen helfen, die Geheimnisse dieses ausgeklügelten Kriegsgeräts zu entschlüsseln.

Der Streitwagen der chinesischen Zhou-Dynastie

Report | 15.06.2019 | 15:40 - 16:35 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Logo "ZDF-History".

ZDF-History - Versailles - Schmach oder Chance

Report | 16.06.2019 | 23:45 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Maybrit Illner hat donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Stolz wie Bolle: Zu Gast in der Koch-Sendung "Grill den Henssler" berichtet Schauspielerin ChrisTine Urspruch, dass eine Fliege nach ihr benannt wurde. "Das ist fast so, als würde ein Stern nach dir benannt", erzählt der "Tatort"-Star.

Als Kandidatin bei "Grill den Henssler" zeigt "Tatort"-Star ChrisTine Urspruch vollen Körpereinsatz …  Mehr

Das war die achte Staffel: Letztes Jahr saßen (von links) Smudo, Michi Beck, Yvonne Catterfeld, Mark Forster und Michael Patrick Kelly als Coaches bei "The Voice of Germany" auf den roten Stühlen. Bis auf Mark Forster gaben alle bereits ihren Ausstieg bekannt.

Aderlass in der Jury von "The Voice of Germany": Bis auf Mark Forster kehren alles Coaches der letzt…  Mehr

Claudia Neumann kommentiert für das ZDF Spiele der Frauen-WM 2019 in Frankreich.

Die Frauen-WM 2019 findet in Frankreich statt. ARD und ZDF übertragen das Turnier, viele Spiele lauf…  Mehr

Nach dem großen Finale von "Game of Thrones" meldete sich Serien-Star Nikolaj Coster-Waldau auf Instagram zu Wort und forderte ein Sequel der Serie, das von Arya Starks Entdeckungsreisen im Westen erzählt.

"Game of Thrones" ist vorbei, aber die Fans dürfen auch weitere Geschichten aus dem GoT-Universum ho…  Mehr