Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte Vergrößern
Info, Wissen
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

Infos
Originaltitel
Treasures Decoded
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2017
Servus TV
So., 02.02.
10:05 - 11:00
Folge 1, Der Turmbau zu Babel


Der Turmbau zu Babel aus dem berühmten Buch Genesis ist eine der bekanntesten Geschichten der Bibel. Könnte dieses darin beschriebene, schwindelerregende Bauwerk, welches den Zorn Gottes auf sich gezogen hat und Symbol für das berüchtigte babylonische Sprachengewirr war, wirklich existiert haben? Gab es diesen sagenumwobenen Wolkenkratzer tatsächlich, lange bevor dieses phantastische Kuriosum geschrieben wurde? Seit Jahren arbeitet ein Team von Archäologen im heutigen Irak an Ausgrabungen und versucht in den Resten der legendären, verfallenen Stadt Babylon diesem Rätsel der Geschichte auf den Grund zu gehen. Auf einer spektakulären Spurensuche in den überfluteten Fundamenten eines 2500 Jahre alten Bauwerks, welches König Nebukadnezar II als Denkmal seiner glorreichen Herrschaft erbauen ließ, werden mit Hilfe neuester Technologie Inschriften entschlüsselt, die unglaubliche Details zu dem größten verschwundenen Gebäude der Antike verraten - dem Turm zu Babel.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Euronews Global Week-End

Global Week-End

Info | 02.02.2020 | 13:45 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Übergabe der Abiturzeugnisse in Bad Lobenstein

Was wurde aus der Volksbildung

Info | 02.02.2020 | 22:55 - 23:40 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Schleswig-Holstein Magazin

Schleswig-Holstein Magazin

Info | 03.02.2020 | 10:00 - 10:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Beim Thema PKW-Maut ging es bei "Markus Lanz" hoch her. Besonders zwischen Moderator Markus Lanz (links) und Verkehrsminister Andreas Scheuer krachte es.

Beim "Markus Lanz" ging es am Donnerstagabend heiß her. Die Hauptprotagonisten: Markus Lanz und Andr…  Mehr

Gegensätze ziehen sich an: Lisi (Karoline Herfurth) ist ein antiautoritärer Gutmensch, Zeki (Elyas M'Barek) eher von der gröberen Sorte.

"Fack Ju Göhte" ist peinlich überzeichnet – und gerade deswegen gut. SAT.1 zeigt die lustige Schulko…  Mehr

Wird es doch noch etwas mit der Seebestattung? Tom (Uwe Ochsenknecht, links) und Heinrich (Heiner Lauterbach) sind mit ungewöhnlichem Gefährt unterwegs.

Tom (Uwe Ochsenknecht) und Heinrich (Heiner Lauterbach) stellen nach dem Tod ihrer Frau fest, dass d…  Mehr

Auf dem Rücken von Achim Spironsik reitet Sascha Grammel neuerdings umher. Das Känguru ist die bisher größte Puppe in der Grammel-Familie.

In seinem aktuellen Bühnenprogramm entführen Bauchredner Sascha Grammel und seine liebenswerten Pupp…  Mehr

Das Duo S!sters gewann 2019 den Vorentscheid "Unser Lied für Israel", damals noch live im Ersten.

Der Vorentscheid für den ESC 2020 kommt in diesem Jahr als deutlich abgespeckte Version daher. Statt…  Mehr