Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

  • Dr. Irving Finkel im British Museum Vergrößern
    Dr. Irving Finkel im British Museum
    Fotoquelle: © ZDF/Blink Entertainment
  • Jeff Allen in Babylon, Irak. Vergrößern
    Jeff Allen in Babylon, Irak.
    Fotoquelle: © ZDF/Blink Entertainment
  • Jeff Allen in Babylon im Irak. Vergrößern
    Jeff Allen in Babylon im Irak.
    Fotoquelle: © ZDF/Blink Entertainment
  • Turm zu Babel. Vergrößern
    Turm zu Babel.
    Fotoquelle: © ZDF/Blink Entertainment
Info, Wissen
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

Infos
Originaltitel
Treasures Decoded
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Fr., 06.03.
04:45 - 05:30
Folge 1, Der Turmbau zu Babel


Der Turmbau zu Babel ist eine der bekanntesten Erzählungen im Alten Testament. Aber hat dieses schwindelerregende Bauwerk, das den Zorn Gottes provozierte, tatsächlich existiert? Seit Jahren arbeiten Archäologen inmitten der Überreste der legendären Stadt Babylon im heutigen Irak. Und sie sind überzeugt, das riesige Fundament eines Gebildes gefunden zu haben, das die Grundlage sein könnte für die berühmte biblische Geschichte im Buch Genesis.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Anwälte im Einsatz

Anwälte im Einsatz

Info | 06.03.2020 | 13:00 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR SWR Aktuell - logo

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz

Info | 06.03.2020 | 17:00 - 17:05 Uhr
5/501
Lesermeinung
WDR Geboren 1938 in Uerdingen, war Inge von Bönninghausen nach ihrer Promotion und einem ersten Berufsjahr beim Saarländischen Rundfunk als freie Mitarbeiterin und dann Redakteurin für das Schulfernsehen des WDR tätig. Als Mitglied der Kulturredaktion erfand sie im Fernsehen die "Frauen-Studien", heute "Frau tv", als engagierte Feministin setzte sie sich ein für den ersten Frauenförderplan des WDR. Als "journalistische Aufklärerin" und "Vorreiterin von Gendergerechtigkeit im Fernsehen" erhielt sie 2018 die besondere Ehrung des Grimme-Preises.

WDR Geschichte(n) - Eine Zeitreise in Interviews - Inge von Bönninghausen

Info | 07.03.2020 | 03:30 - 04:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Anna Schudt, 45, wurde das Wandern sozusagen in die Wiege gelegt. Früher regte sie sich über die sinnlose Anstrengung auf und rebellierte gegen die Eltern. Heute ist sie selbst passionierte Wanderin und sagt: "Ich habe mir dadurch eine gewisse Lastesel-Mentalität angeeignet."

Im ARD-Film "Eine harte Tour" erlebt Anna Schudt zusammen mit anderen Midlife-Crisis-Gestressten ein…  Mehr

Roger Ailes, dem Chef von Fox-News, war jedes Mittel recht, um Zuschauer an seinen Sender zu binden. Am liebsten schürte er Angst.

Pünktlich zum deutschen Kinostart des Spielfilms "Bombshell – Das Ende des Schweigens" über den Fox-…  Mehr

Düsseldorf ruft die Antarktis: <i>prisma</i>-Chefredakteur Stephan Braun bei seiner Videotelefonie mit Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens.

Für Dreharbeiten für die "Terra X"-Reihe "Faszination Erde" war Dirk Steffens in der Antarktis. Wir …  Mehr

Franziska Tobler und Friedemann Berg ermitteln im Karneval.

Überall tobt der Straßenkarneval: Bei der allemannischen Fastnet ist für die beiden Kommissare Franz…  Mehr