Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

  • Danny Herman befindet sich an der Ausgrabungsstätte. Vergrößern
    Danny Herman befindet sich an der Ausgrabungsstätte.
    Fotoquelle: © ZDF/Blinks Entertainment
  • 1950 wurde der "Tollund-Mann" in einem Hochmoor in Dänemark gefunden. Vergrößern
    1950 wurde der "Tollund-Mann" in einem Hochmoor in Dänemark gefunden.
    Fotoquelle: © ZDF/Blink Films
  • Dr. Anna Stevens. Vergrößern
    Dr. Anna Stevens.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Blink Films
  • Papyrusfragment Vergrößern
    Papyrusfragment
    Fotoquelle: © Phoenix
Info, Wissen
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

Infos
Originaltitel
Treasures Decoded
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
So., 05.04.
15:00 - 15:45
Folge 19, Das Geheimnis der Moorleichen


Im Jahr 1950 machen dänische Bauern in einem Hochmoor eine grausige Entdeckung: Sie finden einen Körper mit einer Schlinge um den Hals. Es war ein Mord, aber er liegt etwa 2300 Jahre zurück. Das Opfer wurde "Tollund-Mann" genannt. Sogenannte Moorleichen tauchen seit Jahrhunderten immer wieder in ganz Nordeuropa auf. Nahezu alle dieser Menschen wurden gewaltsam getötet. Mit forensischen Methoden versuchen Archäologen, diese Morde aufzuklären.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Phoenix Ein Bankräuber hat sich während der Bauphase der Bankfiliale intensiv mit allen Details der Sicherheitsvorkehrungen auseinandergesetzt und dazu öffentlich zugängliche Dokumente genutzt.

Sisis Juwelen und Bankraub - Kaiserin Sisis geraubte Juwelen

Info | 06.04.2020 | 02:45 - 03:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NITRO Ulrich Wetzel ist der vorsitzende Richter in der Gerichtssendung. Er verhandelte schwere Delikte wie fahrlässige Tötung, Brandstiftung oder Diebstahl.

Das Strafgericht - Briefbombe

Info | 06.04.2020 | 06:30 - 07:25 Uhr
3.75/5012
Lesermeinung
RTLplus Ermittlerin Gina Sander (Gina Ricarda Brand, li.), Leiterin des  Jugendzentrum Sarah Lee  (Sarah Liu) und Ermittler Dirk Wolf (Dirk Windgassen)

Die Schulermittler - Klassenkeile

Info | 06.04.2020 | 11:00 - 11:30 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Sondersendungen sind derzeit an der Tagesordnung.

Das Coronavirus hat auch in Deutschland immer mehr Auswirkungen auf den Alltag. Viele Menschen sind …  Mehr

Och, ist der niedlich! Der Wuschel könnte in der Staffel 2020 zum Publikumsliebling werden. Für das Kostüm wurden 60 Meter Kunstfell verarbeitet.

Bei ProSieben darf wieder fleißig gerätselt werden. Die Musikshow "The Masked Singer" geht in ihre z…  Mehr

Matthias Opdenhövel mit dem Faultier und dem Chamäleon.

Zwangspause für "The Masked Singer": Wegen zwei Corona-Erkrankungen im Team wird die ProSieben-Show …  Mehr

Japanerkaninchen sind zweifarbig und haben meist einen gelben Stich in ihrem Fell. Die Färbung stammt von einer Mutation des Gens, das für die Schwarzfärbung zuständig ist.

Kurz vor Ostern widmet sich ServusTV in einer faszinierenden Doku den Hasen und Kaninchen dieser Wel…  Mehr

Was hat Professor Bloch (Joachim Bißmeier) mit den Vorfällen zu tun? Anais (Florence Kasumba) und Charlotte (Maria Furtwängler) tappen noch im Dunkeln.

Der zweite gemeinsame Fall des Göttinger "Tatort"-Ermittlerduos beginnt dramatisch: Ein Mann hält Ch…  Mehr