Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

  • Bernhard Bürgler und Gian Maria Zaccone begutachten die Kassette in dem das Grabtuch aufbewahrt wurde. Vergrößern
    Bernhard Bürgler und Gian Maria Zaccone begutachten die Kassette in dem das Grabtuch aufbewahrt wurde.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Kameramann Robert Neumüller. Vergrößern
    Kameramann Robert Neumüller.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Gian Maria Zaccone erklärt Bernhard Bürgler die wissenschaftlichen Ergebnisse. Vergrößern
    Gian Maria Zaccone erklärt Bernhard Bürgler die wissenschaftlichen Ergebnisse.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Bernhard Bürgler und Gian Maria Zaccone und das Grabtuch. Vergrößern
    Bernhard Bürgler und Gian Maria Zaccone und das Grabtuch.
    Fotoquelle: © Verwendung
Info, Wissen
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

Infos
Originaltitel
Treasures Decoded
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2012
ZDFinfo
So., 05.04.
15:55 - 16:40
Folge 1, Das Grabtuch von Turin


Nach der Kreuzigung soll ein Tuch über Jesus Christus gelegt worden sein: das Turiner Grabtuch. Es gilt als das einzige Abbild des christlichen Propheten. Doch ist es auch echt? Das bedeutende Artefakt wird seit seinem Fund im Jahr 1357 in Frankreich inmitten einer Authentizitätsdebatte aufbewahrt. Nun haben Forscher verblüffende neue Behauptungen und Theorien aufgestellt, wie das Abbild entstanden sein könnte. "Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte" begleitet vier der prominentesten Grabtuch-Ermittler bei ihrer Arbeit und schaut ihnen über die Schulter. Mit den modernsten forensischen Techniken wollen sie die Geheimnisse um das Turiner Grabtuch lüften.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Spiegel Geschichte Verschollene Filmschätze

Verschollene Filmschätze - 1968 Ende des Prager Frühlings

Info | 08.04.2020 | 05:25 - 05:50 Uhr
/500
Lesermeinung
History Carleigh Fairchild

Alone - Of Mice and Men

Info | 08.04.2020 | 08:00 - 08:45 Uhr
/500
Lesermeinung
Spiegel Geschichte Crime Town USA

Crime Town USA - Verstümmelt

Info | 08.04.2020 | 17:45 - 18:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
US-Schauspieler Jay Benedict ist an den Folgen seiner Corona-Erkrankung gestorben.

Jay Benedict spielte in Filmen wie "Alien – Die Rückkehr" oder "The Dark Knight Rises" mit. Im Alter…  Mehr

Jasmin Tabatabai leiht der fünften Staffel der Doku-Reihe "Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt" ihre Stimme.

"Berlin – Schicksalsjahre einer Stadt" geht in die fünfte Staffel. Diesmal geht es in der Doku-Reihe…  Mehr

Matthew McConaughey hat sich etwas einfallen lassen gegen die Langeweile in Seniorenheimen: Der Schauspieler spielte mit den Senioren virtuelles Bingo.

Gegen die Langeweile in der Corona-Isolation: Hollywood-Star Matthew McConaughey spielt während der …  Mehr

"Es ist heute wichtiger, einen Sixpack zu haben als ein gutes Drehbuch", so Iris Berben (rechts, neben Helen Mirren).

Zwei Film-Legenden unter sich: Helen Mirren und Iris Berben sprechen in einem "Vogue"-Video über Fra…  Mehr

Der Deutsche Filmpreis 2020 wird trotz der Coronakrise im Ersten ausgestrahlt (Freitag, 24. April, 22.15 Uhr). Durch die Verleihung führt Moderator Edin Hasanović.

Die Verleihung des Deutschen Filmpreises 2020 findet nun doch statt – und wird erstmals sogar live a…  Mehr