Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

  • Danny Herman begutachtet gefundene, hebräische Schriftstücke. Vergrößern
    Danny Herman begutachtet gefundene, hebräische Schriftstücke.
    Fotoquelle: © ZDF/Blinks Entertainment 2016, Honorarfrei
  • Danny Herman befindet sich an der Ausgrabungsstätte. Vergrößern
    Danny Herman befindet sich an der Ausgrabungsstätte.
    Fotoquelle: © ZDF/Blinks Entertainment 2016, Honorarfrei
  • Shimon Gibson befindet sich an der Westmauer. Vergrößern
    Shimon Gibson befindet sich an der Westmauer.
    Fotoquelle: © ZDF/Blinks Entertainment 2016, Honorarfrei
  • Wikingerkarte. Vergrößern
    Wikingerkarte.
    Fotoquelle: © Blink Entertainment/Treasures Investigatons Inc
Info, Wissen
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

Infos
Originaltitel
Treasures Decoded
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2012
ZDFinfo
So., 05.04.
17:25 - 18:10
Folge 1, Die Karte der Wikinger


Die "Vinland-Karte" ist ein gut gehütetes Dokument der Yale University in Connecticut. Die Karte ist auf das Jahr 1440 und somit 50 Jahre vor Kolumbus' Entdeckung von Nordamerika datiert. Seit der Entdeckung der "Vinland-Karte" im Jahr 1957 ist dieses Stück Papier Gegenstand vieler wissenschaftlicher Authentizitätsprüfungen. Die Karte zeigt erstaunlich exakt die Kontinente der Erde mit einer perfekten Nachzeichnung der Ostküste Nordamerikas. Falls die "Vinland-Karte" authentisch ist, würde sie die Geschichte der westlichen Welt ganz neu schreiben. Falls diese Karte im 15. Jahrhundert geschaffen wurde, bezeugt sie das Wissen der Wikinger über Nordamerika - und das deutlich vor Kolumbus. Doch ist es überhaupt möglich, dass dieses kriegerische Seevolk dem großen Entdecker Kolumbus zuvorkam? Oder handelt es sich bei der Karte bloß um eine Fälschung? "Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte" begibt sich auf das Replikat eines Wikingerschiffes, um das Reisen und die Navigation der Wikinger authentisch nachzuerleben und die Geheimnisse um die "Vinland-Karte" zu lüften.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX V.l.: Oliver, Gastgeber Andreas, Sabine und Iris. Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.

Das perfekte Dinner - Tag 4: Andreas, Berlin

Info | 09.04.2020 | 19:00 - 20:15 Uhr
4.1/5010
Lesermeinung
NDR After Corona Club

After Corona Club - Mit Anja Reschke und Claudia Kemfert

Info | 10.04.2020 | 01:00 - 01:20 Uhr
5/501
Lesermeinung
MDR MDR Thüringen Journal Logo

Thüringen Journal

Info | 10.04.2020 | 04:25 - 04:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Zehn Kandidaten sind bei "Promis unter Palmen" dabei. Für Geld würden sie alles tun, so die Unterstellung von SAT.1.  Wir stellen sie vor.

Im deutschen Fernsehen ist immer noch Platz für eine gepflegte Trash-Sendung mehr. Das denkt sich zu…  Mehr

Ziemlich eventmäßige, aber starke Siegfried-Lenz-Verfilmung "Der Überläufer" mit Jannis Niewöhner und Małgorzata Mikołajczak. Das Erste zeigt die zweiteilige Romanverfilmung am 8. und 10. April, jeweils um 20.15 Uhr.

Das zweiteilige ARD-Werk "Der Überläufer" erzählt von einem Soldaten in den letzten Kriegstagen. In …  Mehr

Im Sommer soll es einige neue Hits von Pietro Lombardi geben. Nun will der Sänger eine Partnerin für ein Gesangs-Duett suchen - via Videocasting.

Im Sommer dürfen sich die Fans von Pietro Lombardi auf neue Musik freuen. Unter anderem hat der Säng…  Mehr

Günther Jauch glaubt in der ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" nicht daran, dass sich die Gesellschaft durch die Krise verändern werde. Andere Prominente sind da zuversichtlicher.

Die ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" analysierte die Folgen der Corona-Krise für das Zusammenleben …  Mehr

John Kelly war wegen der Krankheit seines Schwiegervaters bei "Let's Dance" ausgestiegen.

Um für seine Familie da zu sein, war John Kelly vor einigen Wochen bei "Let's Dance" ausgestiegen. N…  Mehr