Aufgetischt

Report, Essen und Trinken
Aufgetischt

Infos
Produktionsland
Deutschland
3sat
Do., 12.07.
11:40 - 12:30
Im Augarten


Vom Erwachen am Morgen bis zum späten Abend werden Leben, Kultur und Kulinarik einer bestimmten Region vorgestellt. Ein stets präsenter Tisch aus Apfelholz ist das Markenzeichen der Sendung.
In stimmungsvollen Bildern begibt sich "Aufgetischt" mitten ins Leben des ältesten erhaltenen Barockgarten Wiens.
Der Film zeigt Menschen, für die der Augarten Lebens - und Arbeitsraum ist.
Hier liegen die weltberühmte "Augarten Porzellan Manufaktur", das "Museum Thyssen Bornemisza", die Wiener Sängerknaben und das "MuTh" eng nebeneinander, ohne auf Eigenständigkeit verzichten zu müssen.
Ein "allen Menschen gewidmeter Belustigungsort", ganz im Sinne Josephs des II. Unter ihm erlebte der Park seine Blütezeit.
Der Augarten ist aber auch Teil eines Wiener Stadtviertels, das den Blick weit über Hochkultur hinaushebt. Die Flaktürme sind Symbol für diesen Weitblick und für die Fähigkeit der dort lebenden Menschen, düstere Zeiten in Lichte zu verwandeln.
Stadtplanerin Uschi Schreiber, Stadträtin für Träume und Räume, hat den Augarten aus dem Dornröschenschlaf geweckt und in jahrelanger Überzeugungsarbeit in ein lebhaftes Open-Air-Wohnzimmer verwandelt.
Malerin Linde Waber hat schon als Kind am Augarten gelebt, als große Künstlerin ist sie zurückgekehrt. In ihren "Tageszeichnungen", die sie täglich glattbügelt, spielt der Park eine essenzielle Rolle.
Vor den Toren des "MuTh" am Augartenspitz haben zwei junge Österreich-Italiener ein kleines Geschäft und Mittagsrestaurant eröffnet, in dem sie ihrer Liebe zu hochwertigen Lebensmitteln frönen. Gelernt haben sie daheim in Neapel beim italienischen Papa und der Wiener Mama. Luca ist ausgebildeter Koch, Dario hat bei Yves Saint Laurent gearbeitet.
Für Gärtner Michael Kozelek könnte es keinen schöneren Arbeitsplatz geben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Meisterküche

Meisterküche - Gemüse - deftig und lecker

Report | 09.07.2018 | 13:10 - 13:40 Uhr
3.25/508
Lesermeinung
HR Lagerküche wie im Mittelalter

Lagerküche wie im Mittelalter

Report | 14.07.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Familienrezepte aus der Schwalm

Familienrezepte aus der Schwalm

Report | 14.07.2018 | 16:45 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr