Aufgetischt

Report, Essen und Trinken
Aufgetischt

Infos
Produktionsland
Deutschland
3sat
Do., 12.07.
11:40 - 12:30
Im Augarten


Vom Erwachen am Morgen bis zum späten Abend werden Leben, Kultur und Kulinarik einer bestimmten Region vorgestellt. Ein stets präsenter Tisch aus Apfelholz ist das Markenzeichen der Sendung.
In stimmungsvollen Bildern begibt sich "Aufgetischt" mitten ins Leben des ältesten erhaltenen Barockgarten Wiens.
Der Film zeigt Menschen, für die der Augarten Lebens - und Arbeitsraum ist.
Hier liegen die weltberühmte "Augarten Porzellan Manufaktur", das "Museum Thyssen Bornemisza", die Wiener Sängerknaben und das "MuTh" eng nebeneinander, ohne auf Eigenständigkeit verzichten zu müssen.
Ein "allen Menschen gewidmeter Belustigungsort", ganz im Sinne Josephs des II. Unter ihm erlebte der Park seine Blütezeit.
Der Augarten ist aber auch Teil eines Wiener Stadtviertels, das den Blick weit über Hochkultur hinaushebt. Die Flaktürme sind Symbol für diesen Weitblick und für die Fähigkeit der dort lebenden Menschen, düstere Zeiten in Lichte zu verwandeln.
Stadtplanerin Uschi Schreiber, Stadträtin für Träume und Räume, hat den Augarten aus dem Dornröschenschlaf geweckt und in jahrelanger Überzeugungsarbeit in ein lebhaftes Open-Air-Wohnzimmer verwandelt.
Malerin Linde Waber hat schon als Kind am Augarten gelebt, als große Künstlerin ist sie zurückgekehrt. In ihren "Tageszeichnungen", die sie täglich glattbügelt, spielt der Park eine essenzielle Rolle.
Vor den Toren des "MuTh" am Augartenspitz haben zwei junge Österreich-Italiener ein kleines Geschäft und Mittagsrestaurant eröffnet, in dem sie ihrer Liebe zu hochwertigen Lebensmitteln frönen. Gelernt haben sie daheim in Neapel beim italienischen Papa und der Wiener Mama. Luca ist ausgebildeter Koch, Dario hat bei Yves Saint Laurent gearbeitet.
Für Gärtner Michael Kozelek könnte es keinen schöneren Arbeitsplatz geben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Die Sterneköche Björn Freitag und Johann Lafer (r) haben Spaß bei der Zubereitung typischer 80er Jahre Gerichte.

Der Vorkoster

Report | 17.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
2.97/5030
Lesermeinung
HR Genussvoll durch Rheinhessen

Genussvoll durch Rheinhessen

Report | 18.08.2018 | 05:10 - 05:55 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Würste in der Pferdefleischerei Vermeer.

Der Geschmack Europas - Flandern

Report | 18.08.2018 | 15:00 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr