Aufgetischt

  • Gebratenes Bries mit Gemüserisotto und Weißweinschaum von Christian Gelter, Patron und Küchenchef des gleichnamigen Wirtshauses in Goggerwenig. Vergrößern
    Gebratenes Bries mit Gemüserisotto und Weißweinschaum von Christian Gelter, Patron und Küchenchef des gleichnamigen Wirtshauses in Goggerwenig.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Satel Film/Claus Muh
  • Der beliebte St. Veiter Bäckermeister Harald Taupe mit dem Kärntner Reindling, dem einzig wahren
Kärntner Reindling, jede Kärntner Familie glaubt im Besitz des einzig echten Rezepts zu sein. Vergrößern
    Der beliebte St. Veiter Bäckermeister Harald Taupe mit dem Kärntner Reindling, dem einzig wahren Kärntner Reindling, jede Kärntner Familie glaubt im Besitz des einzig echten Rezepts zu sein.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Satel Film/Claus Muh
  • Frühstück gemeinsam: die Pötscher Schwestern, Silvia und Monika, Schaustellerinnen aus St. Veit mit 
ihrem Team beim täglichen Morgenritual. Vergrößern
    Frühstück gemeinsam: die Pötscher Schwestern, Silvia und Monika, Schaustellerinnen aus St. Veit mit ihrem Team beim täglichen Morgenritual.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Satel Film/Claus Muh
  • Blick auf St. Veit an der Glan in Mittelkärnten. Vergrößern
    Blick auf St. Veit an der Glan in Mittelkärnten.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Satel Film/Claus Muh
  • 3erlei vom Kaninchen mit Roten Rüben & Apfelkren und Sellerie aus dem Rathhaus in St. Georgen am 
Längsee. Vergrößern
    3erlei vom Kaninchen mit Roten Rüben & Apfelkren und Sellerie aus dem Rathhaus in St. Georgen am Längsee.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Satel Film/Claus Muh
Natur+Reisen, Land und Leute
Aufgetischt

Infos
Produktionsland
Deutschland
3sat
Do., 23.08.
11:45 - 12:30
In Mittelkärnten


Vom Erwachen am Morgen bis zum späten Abend werden Leben, Kultur und Kulinarik einer bestimmten Region vorgestellt. Ein stets präsenter Tisch aus Apfelholz ist das Markenzeichen der Sendung.
"Aufgetischt" wird in dieser Folge in Mittelkärnten, wo rund um St. Veit an der Glan faszinierende Wirklichkeiten entdeckt werden, in denen Individualität ganz vorne steht.
Schon allein der Duft aus seinen Öfen führt in die Welt des Genussbäckers Harald Taupe. Er widersetzt sich dem Produktionsdruck und bäckt in St. Veit seinen eigenen Osterreindling - ein traditionelles Hefegebäck - im Ofen auf offener Straße.
Südlich von St. Veit, im Flussbett der Görtschitz, schwemmt der Maler Erwin Klinzer Schicht für Schicht seine außergewöhnlichen Sandbilder. Mut zum Risiko bewies Josef Habich, der für sein eigenes Bier die richtige Quelle in der Wimitz im "Tal der Gesetzlosen" gefunden hat.
Seit Jahren wird in Friesach, der ältesten Stadt Kärntens, an einem historischen Burgbau gehämmert und geklopft. Der ehemalige Bürgermeister und Bahnangestellte Max Koschitz dirigiert jetzt als "Fürst" alle mittelalterlichen Angelegenheiten.
Zwischen Friesach und St. Veit, am Südufer des Längsees, arbeitet der nächste Individualist, Marcus Gruze, an seinen weithin geschätzten bio-dynamischen Pinots. Für einmalige Gerichte in dieser Welt der ungewöhnlichen Individualisten rund um St. Veit sorgen Christian und Gabi im bodenständigen "Wirtshaus Gelter" und Markus Rath im exquisiten "Rathhaus" am Längsee.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Vincent Palermet repariert Trockensteinmauern auf Ibiza.

Die Balearischen Inseln - Ibiza und Formentera

Natur+Reisen | 24.09.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
1/501
Lesermeinung
arte Blick auf Biarritz

Wie das Land, so der Mensch - Frankreich - Das Baskenland

Natur+Reisen | 24.09.2018 | 15:25 - 15:50 Uhr
3.19/5026
Lesermeinung
3sat Waldbahn von Cepu im Osten Javas.

Mit dem Zug durch Java

Natur+Reisen | 24.09.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Gerburg Jahnke war zwölf Jahre lang das Gesicht von "Ladies Night".

Zwölf Jahre lang war Gerburg Jahnke Gastgeberin der Comedy-Sendung "Ladies Night" (WDR und ARD). Nun…  Mehr

27 Jahre lang war Dr. Gabriele Weishäupl als Fremdenverkehrsdirektorin Chefin der Wiesn. In dieser Zeit sorgte sie für etliche Reformen und machte das Dirndl endgültig "wiesntauglich".

27 Jahre lang war Gabriele Weishäupl Tourismusdirektorin und damit die Wiesn-Chefin der Stadt Münche…  Mehr

Nachdem er ihn gefeuert hat, gerät Mike Regan (Pierce Brosnan, rechts) mit seinem Mitarbeiter Ed (James Frecheville) aneinander.

Was passiert, wenn das komplette Eigenheim vernetzt ist und man es sich plötzlich mit einem IT-Spezi…  Mehr

Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Ab dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag zehn Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen…  Mehr

Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr