Aufgetischt

Natur+Reisen, Land und Leute
Aufgetischt

Infos
Produktionsland
Deutschland
ORF2
Di., 01.01.
18:05 - 19:00
Wiener Neustadt


Wiener Neustadt wurde auf einer trockenen Ebene, dem Steinfeld, errichtet. Es war eine Mischung aus Heidegebiet und Schotterflächen, als eiszeitliche Überbleibsel, kaum ausgestattet mit praktischem Nutzen. Das machte die Stadt zu einem Ort für unterschiedlichste Experimente. Eine Prägung, die heute bei den Wiener Neustädtern die Lebensgeister weckt und sie für Neues zugänglich macht. Einige dieser Menschen spürt "Aufgetischt" auf: Wenn Christine Eberl die Hohe Wand erklimmt und auf das Wiener Neustädter Becken blickt, füllt sie ihren inneren Bildspeicher für ihre Öl- und Acrylbilder. Doch die beste Sicht auf Wiener Neustadt haben die Mitglieder der Militärakademie, wenn sie mit ihren Fallschirmen aus luftiger Höhe zu Boden schweben. Sind einmal die musealen Austro-Daimler Fahrzeuge angesprungen und kommen auf der Porsche-Teststrecke so richtig in Fahrt, dann schlägt in Gerhard Weinzettels Brust das Herz eines echten "Benzinbruders". Einst technische Innovation, heute Freizeitvergnügen, der Wiener Neustädter Kanal führt als Wasserweg Richtung Wien. Auf der Strecke liegt das Gut Dornau von Ferdinand Trauttmansdorff, dessen Fische in der Mühlsteinstube von Susanne Kühn eine reizvolle Zubereitung finden. Ganz ist Handwerk in Wiener Neustadt nicht ausgestorben. Der Eisenguss braucht trotz Hitze eine feinfühlige Hand. Niemand weiß das besser als Dieter Nemetz. Wenn sich die Menschen im "Alten Backhaus" um die Tische der Familie Gruber versammeln, heißt es genießen: Traditionelles und Neues.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Wirtshäuser auf dem Land

Wirtshäuser auf dem Land - Erinnerungen aus dem Südwesten

Natur+Reisen | 01.01.2019 | 11:25 - 12:55 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Kinder in einer südafrikanischen Township

Entlang der Gewürzroute - Hoffnung am Kap

Natur+Reisen | 02.01.2019 | 03:10 - 04:00 Uhr
5/503
Lesermeinung
BR Alexandra Zielinski, Moderatorin für "Heute auf Tour".

Heute auf Tour - Im Winter im Elbtal - Von Meißen über Radebeul nach Moritzburg

Natur+Reisen | 02.01.2019 | 14:15 - 14:40 Uhr
3/507
Lesermeinung
News
Sieht so ein glückliches Ehepaar aus? Martina Gedeck und Jan Josef Liefers begeistern in der Noir Comedy "Arthurs Gesetz".

Arthur steht unter der Fuchtel seiner Frau. So fasst er einen rabiaten Entschluss: Sie soll das Zeit…  Mehr

Jeff Bezos ist Gründer und CEO von Amazon. Seit einiger Zeit ist er auch ganz offiziell "reichster Mann der Welt".

Dokumentarfilmer David Carr-Brown zeigt, wie Amazon die Zukunft der Menschheit gestaltet und spannt …  Mehr

Frank Thelen ist kein Pädagoge. Für zwei Folgen in einem VOX-Format gibt der "Investor" aber genau dieses vor.

VOX setzt sein Format "Der Vertretungslehrer" fort. In der ersten von zwei im Dezember ausgestrahlte…  Mehr

Seit über sechs Jahrzehnten steht er im Rampenlicht, zum Geburtstag läutet er seinen Abschied von den großen Bühnen ein.

Heino, einer der bekanntesten Deutschen überhaupt, wird 80 – und das ZDF erweist ihm mit der vielsch…  Mehr

Bruno ist verzweifelt. Er braucht Geld. Seine Rente reicht nicht aus. Er sucht er nach Pfandflaschen - auch in Mülleimern.

Bruno ist über 70 Jahre alt und sammelt Pfandflaschen, um über die Runden zu kommen. Die 37°-Reporta…  Mehr