Aufgetischt am Sonntag - Linz

Info, Essen + Trinken
Aufgetischt am Sonntag - Linz

Infos
Originaltitel
Aufgetischt am Sonntag
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2020
3sat
Do., 17.09.
11:50 - 12:15


In Linz verträgt sich scheinbar Gegensätzliches: Die österreichische Stahlstadt ist Kulturstadt. Im "Ars Electronica Centre" lässt man "digital und analog" längst ineinanderfließen. "Aufgetischt am Sonntag" wandert zwischen beiden Welten, schaut auf altes, analoges Handwerk und erforscht Grenzgebiete, wo menschliches Können und Computertechnik verschmelzen und Kunst entsteht. Küchenchef Philipp Lukas arbeitet im Restaurant "Verdi", das sein Urgroßvater gegründet hat, daran, kulinarisch Neues mit oberösterreichischer Note zu schaffen. Kulturwissenschaftlerin Kristina Maurer lässt im "Ars Electronica Centre" Computer und Roboter mittels künstlicher Intelligenz selbst forschen. Gefühl für Bewegung und das richtige Timing nutzt die junge Dirigentin Katharina Müllner noch im rein analogen Sinn - in einem hochkomplexen Umfeld: Um Kraft und Ruhe zu tanken, sucht und findet sie in Linz Kaffeeraritäten. Bei der Illustratorin Bettina Wolfsegger und dem Buchdrucker Rio Roither wird das Digitale zum Werkzeug, das altes Handwerk ergänzt. Im Geigenbau hat sich die Technik in den letzten 300 Jahren kaum verändert. Geigenbaumeister Franz Übelhör liebt es, den Gründen für traditionsverwurzelte Arbeitstechniken nachzuforschen. Er betreibt einen Blog, in dem er sein Wissen mit Kollegen aus der ganzen Welt teilt.

Thema:

Heute: Linz



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ORF2 Lukas Schweighofer.

Guten Morgen Österreich

Info | 22.09.2020 | 07:33 - 08:00 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
TV5 Kamini

Les gens des Hauts - Oise, des châteaux en héritage

Info | 22.09.2020 | 10:01 - 10:27 Uhr
/500
Lesermeinung
ProSieben taff

taff - Kampf den Stinke-Schuhen - Hacks gegen Mief

Info | 22.09.2020 | 17:00 - 18:00 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
News
Die Dokumentation "Erlebnis Erde: Die Rückkehr der Biber" zeigt, unter welchen Bedingungen die Nagetiere aktuell in Deutschland leben - und wie sie haarscharf an der Ausrottung vorbeischrammten.

Der Biber war in Deutschland so gut wie ausgerottet. Eine ARD-Doku zeigt, wie die Art hierzulande vo…  Mehr

Im 25. Film der "James Bond"-Reihe will der Agent (Daniel Craig) eigentlich in den Ruhestand gehen - doch ein wichtiger Auftrag hält ihn davon ab.

Wer könnte Daniel Craig nach seinem letzten Einsatz als James Bond ablösen? Darüber wird seit Monate…  Mehr

Die Kölner Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk  sind im Quoten-Ranking des "Tatort" gleich zweimal ganz vorne mit dabei.

Für viele Zuschauer ist es noch immer Tradition: Am Sonntagabend wird der neue "Tatort" oder "Polize…  Mehr

Florian Stetter ist demnächst in dem ZDF-Thriller "Kranke Geschäfte" zu sehen.

Wegen der Corona-Pandemie durfte Florian Stetter wie viele andere Schauspieler lange nicht drehen. W…  Mehr

Sieben Investoren bewerten in der achten Staffel die Produkte der Gründer. Der frühere Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ist neu dabei. Hier sehen Sie, bei welchen Produkten sie zugeschlagen haben.

Deal oder kein Deal? Das ist nun wieder die Frage in der "Höhle der Löwen": Welche Gründer können mi…  Mehr