Aufstieg und Fall des Kommunismus

Info, Zeitgeschichte
Aufstieg und Fall des Kommunismus

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Phoenix
Mi., 06.11.
03:00 - 03:45
Folge 1, Karl Marx und die Idee


"Ein Gespenst geht um in Europa - das Gespenst des Kommunismus". 1848 war dies im "Kommunistischen Manifest" von Marx und Engels zu lesen. Als vor rund 100 Jahren - in der Russischen Revolution - der Umsturz erfolgte, breitete sich die Macht des Kommunismus über die halbe Welt aus. Die Reihe erzählt davon - ein gutes Vierteljahrhundert nach dem Ende der Sowjetunion.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Es ist ein unheimlicher Plan für den „Tag  X“: Mit einem speziellen Codewort an alle 211 MfS-Kreisdienststellen wird eine ungeheurere Maschinerie in Gang gesetzt. DDR-weit werden innerhalb von 24 Stunden über 2.900 Personen festgenommen und über 10.000 in vorbereitete Isolierungslager verschleppt. Weitere 72.000 Bürger werden verstärkt überwacht. So sieht es die streng geheime „Direktive 1/67“ vor. - Tobias Hollitzer, Gedenkstätte „Runde Ecke“ Leipzig, spricht über die Stasi-Planungen.

Honeckers unheimlicher Plan - Wie die DDR ihre Bürger wegsperren wollte

Info | 05.11.2019 | 22:05 - 22:48 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Der Sozialistenfriedhof.

Die vergessene Armee

Info | 06.11.2019 | 22:45 - 00:10 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Sonderzug der Deutschen Reichsbahn, wie er 1989 zwischen Prag und Hof in Bayern eingesetzt wurde.

Züge in die Freiheit

Info | 07.11.2019 | 01:10 - 01:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In "Everest - Ein Yeti will hoch hinaus" freundet sich die junge Yi mit einem Yeti an. Jetzt sorgt der Film in Asien für Kontroversen.

Ein Film über ein Mädchen und ihren Yeti-Freund sorgt derzeit für Unmut in mehreren asiatischen Länd…  Mehr

Samuel Koch verunglückte vor knapp neun Jahren schwer in einer "Wetten dass..?"-Show. Dafür muss er noch immer harte Kritik einstecken, wie der 32-Jährige berichtete: "Für das, was damals passiert ist, werde ich noch heute teilweise radikal beschimpft."

Bittere Worte von Samuel Koch: Selbst neun Jahre nach dem Unglück bei "Wetten, dass.. ? " wird der 3…  Mehr

Neue Rolle für Paul Dano: In "The Batman" wird der Schauspieler in der Rolle des Bösewichts Riddler zu sehen sein.

Im Kino treibt derzeit wieder einmal der Joker sein Unwesen. Im neuen "Batman"-Film wird er 2021 abe…  Mehr

In der neuen "Cora Stein"-Reihe gibt Susan Hoecke bei SAT.1 ihr Krimi-Debüt. "Weil ich in diesem Genre als Hauptfigur bisher noch nicht besetzt war, habe ich mich oft gefragt: 'Kann ich das überhaupt?'", verriet die Schauspielerin.

Nach zahlreichen Rollen in Komödien und Sitcoms gibt die Schauspielerin Susan Hoecke in der neuen SA…  Mehr

Christina Hendricks und Geoffrey Arend gehen getrennte Wege. Nach zehn Jahren gaben die Schauspieler ihr Ehe-Aus bekannt.

Das Schauspieler-Ehepaar Christina Hendricks und Geoffrey Arend hat sich getrennt. Die beiden gaben …  Mehr