Aufstieg und Fall des Kommunismus

  • Erich Honecker während des Studiums in Moskau 1930. Vergrößern
    Erich Honecker während des Studiums in Moskau 1930.
    Fotoquelle: © ZDF/Spiegel TV Hamburg
  • Erich Honecker während des Studiums in Moskau 1930. Vergrößern
    Erich Honecker während des Studiums in Moskau 1930.
    Fotoquelle: © ZDF/Spiegel TV Hamburg
  • Erich Honecker, ein kommunistischer Politiker. Vergrößern
    Erich Honecker, ein kommunistischer Politiker.
    Fotoquelle: © ZDF/Spiegel TV Hamburg
  • Josef Stalin im Jahre 1928. Vergrößern
    Josef Stalin im Jahre 1928.
    Fotoquelle: © ZDF/Spiegel TV Hamburg
Info, Zeitgeschichte
Aufstieg und Fall des Kommunismus

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Phoenix
Sa., 09.11.
10:45 - 11:30
Folge 6, Stalins Terror


Stalin war entschlossen, den bevorstehenden Zusammenbruch des Hitler-Imperiums auszunutzen, um große Teile des Kontinents unter seine Kontrolle zu bringen. In Polen standen 1944 die Kommunisten in Lublin bereit, in Albanien übernahm Enver Hodxa die Macht. Hodxa vergötterte den Sowjetführer und imitierte sogar dessen Kleidung und Gesten. Opposition und selbst loyale Parteigänger wurden nach und nach eliminiert. In Moskau bereiteten sich die deutschen Exilkommunisten auf die Rückkehr in ihre Heimat vor.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR rbb Fernsehen, Grenzenlos - 25h Mauerfall, WAHNSINN, PLÖTZLICH IST DIE MAUER WEG, "Berlin am 9. November '89", am Sonntag (09.11.14) um 09:15 Uhr.
Familientreffen am Grenzübergang Bornholmer Straße

Wahnsinn, plötzlich ist die Mauer weg - Berlin am 9. November '89

Info | 09.11.2019 | 12:00 - 12:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Es gab kein Niemandsland

Es gab kein Niemandsland - Ein Dorf im Sperrgebiet

Info | 09.11.2019 | 12:10 - 12:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In "Everest - Ein Yeti will hoch hinaus" freundet sich die junge Yi mit einem Yeti an. Jetzt sorgt der Film in Asien für Kontroversen.

Ein Film über ein Mädchen und ihren Yeti-Freund sorgt derzeit für Unmut in mehreren asiatischen Länd…  Mehr

Samuel Koch verunglückte vor knapp neun Jahren schwer in einer "Wetten dass..?"-Show. Dafür muss er noch immer harte Kritik einstecken, wie der 32-Jährige berichtete: "Für das, was damals passiert ist, werde ich noch heute teilweise radikal beschimpft."

Bittere Worte von Samuel Koch: Selbst neun Jahre nach dem Unglück bei "Wetten, dass.. ? " wird der 3…  Mehr

Neue Rolle für Paul Dano: In "The Batman" wird der Schauspieler in der Rolle des Bösewichts Riddler zu sehen sein.

Im Kino treibt derzeit wieder einmal der Joker sein Unwesen. Im neuen "Batman"-Film wird er 2021 abe…  Mehr

In der neuen "Cora Stein"-Reihe gibt Susan Hoecke bei SAT.1 ihr Krimi-Debüt. "Weil ich in diesem Genre als Hauptfigur bisher noch nicht besetzt war, habe ich mich oft gefragt: 'Kann ich das überhaupt?'", verriet die Schauspielerin.

Nach zahlreichen Rollen in Komödien und Sitcoms gibt die Schauspielerin Susan Hoecke in der neuen SA…  Mehr

Christina Hendricks und Geoffrey Arend gehen getrennte Wege. Nach zehn Jahren gaben die Schauspieler ihr Ehe-Aus bekannt.

Das Schauspieler-Ehepaar Christina Hendricks und Geoffrey Arend hat sich getrennt. Die beiden gaben …  Mehr