Augenschmaus

Marc Veyrat, Sternekoch aus Haute-Savoie, lädt in sein zauberhaftes Chalet in die Berge ein, um die verborgene Symbolik in Jan Vermeers "Dienstmagd mit Milchkrug" zu ergründen. Vergrößern
Marc Veyrat, Sternekoch aus Haute-Savoie, lädt in sein zauberhaftes Chalet in die Berge ein, um die verborgene Symbolik in Jan Vermeers "Dienstmagd mit Milchkrug" zu ergründen.
Fotoquelle: ARTE France
Report, Essen und Trinken
Augenschmaus

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 24/03 bis 23/05
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2014
arte
Mo., 25.03.
03:10 - 03:35
Dienstmagd mit Milchkrug von Jan Vermeer


Die Farbe Weißwirkte auf den berühmten Maler Wassily Kandinsky wie eine große Stille, wie "ein jugendliches Nichts". Auch für die schneebedeckte Alpenlandschaft der Savoyen, in der Sternekoch Marc Veyrat zu Hause ist, trifft dies zu. Schneeweiß ist auch die Flüssigkeit, die die "Dienstmagd mit Milchkrug" auf dem 1658 entstandenen Gemälde in die Schüssel gießt. Das Bild zeigt eine einfache Frau aus dem Volk bei einer alltäglichen Arbeit. Das Werk beeindruckt durch einen meisterhaften Einsatz von Farbe und Lichteffekten. Jan Vermeer, der den Beinamen "die Sphinx von Delft" hatte, gab dem Betrachter mit seinen Bildern Rätsel auf. Vermeer schuf nur wenige solcher Meisterwerke, insgesamt fertige er in einer Schaffenszeit von 20 Jahren nur 45 Gemälde an. Marc Veyrats Gäste sind in sein Chalet inmitten der Berge gekommen, um bei einem reichhaltigen Frühstück mit hausgemachten Milchprodukten und Armen Rittern mehr über die verborgene Symbolik in Vermeers Gemälde erfahren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Eijeijei ... - Österliche Hausmannskost mit Jürgen Beckers

Eijeijei - Österliche Hausmannskost mit Jürgen Beckers

Report | 23.04.2019 | 04:40 - 05:40 Uhr
4.67/503
Lesermeinung
RTL II Die Kochprofis - Einsatz am Herd

Die Kochprofis - Einsatz am Herd - Hobelbank in Würzburg

Report | 23.04.2019 | 07:00 - 08:00 Uhr
2.99/5083
Lesermeinung
3sat Smörrebröd.

Der Geschmack Europas - Der dänische Süden

Report | 23.04.2019 | 11:40 - 12:10 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Luca und Natalie waren auf derselben Grundschule. Was machen sie heute, zwölf Jahre danach?

"Die Kinder der Utopie" porträtiert sechs Jugendliche, die gemeinsam zur Grundschule gegangen sind u…  Mehr

Klar, in Deutschland fühlt sich der gebürtige Brite Ross Antony mittlerweile pudelwohl, doch eines fehlt dem Musiker hierzulande: Ein echtes Königshaus!

Ross Antony besitzt seit einiger Zeit neben der britischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Nun…  Mehr

Mimi und Josefin feiern mit ihren Coaches.

Premiere in der siebten Staffel der SAT.1-Castingshow "The Voice Kids": Zum ersten Mal hat ein Duo g…  Mehr

Stets gemeinsam: Szene aus dem letzten Tatort von Sabine Postel und Oliver Mommsen.

Sie hören auf, obwohl es gerade am schönsten ist, am besten läuft: Am Ostermontag sendet die ARD den…  Mehr

"Wir starteten fast unter dem Radar": Frauke Ludowig (vor 25 Jahren und heute) erinnert sich im Interview an ihre Anfänge mit "Exclusiv".

Seit 25 Jahren moderiert Frauke Ludowig bei RTL das Promi-Magazin "Exclusiv". Warum Distanz zu Bussi…  Mehr