Aus Horch wird AUDI - Der Autobauer von der Mosel

Report, Dokumentation
Aus Horch wird AUDI - Der Autobauer von der Mosel

SWR
So., 07.10.
18:45 - 19:15


August Horch wurde am 12. Oktober 1868 in Winningen an der Mosel geboren. Ganz im Sinne der Familientradition sollte der Sohn die Familienschmiede übernehmen. Doch aus den Wünschen seiner Eltern wurde nichts. Heute ist sein Nachname weltbekannt, wenn auch nur in der lateinischen Übersetzung: August Horch ist der Gründer von Audi. "Audi" ist die lateinische Übersetzung des Wortes "höre!" (= Horch). Zwar erlernte der kleine August nach dem Ende seiner Schulzeit mit 13 Jahren das Schmiedehandwerk, doch dann zog es ihn hinaus in die Welt: August Horch wollte Fortbewegungsmittel bauen: Autos! 70 Jahre später konnte er auf eine gewaltige Karriere zurückblicken. "Ich baute Autos" - seine Autobiographie erzählt von vielen Höhen und fast ebenso vielen Abstürzen. Ein Werk wie geschaffen für eine Verfilmung. In Winningen wurde der Automobilbauer 1951 auch beerdigt, in der Winzergemeinde, die lange mit August Horch fremdelte, doch mittlerweile längst stolz auf ihren berühmtesten Sohn ist. Hier wird seit Jahren ein "August-Horch-Wein" prämiert, es gibt ein kleines Museum - allerdings nicht zu vergleichen mit dem "August-Horch-Museum" in Zwickau, auf dem ehemaligen Werksgelände der "Auto Union". An der Mosel lebt auch seine Enkelin Heike Müller, die ihren Großvater noch als fürsorglichen Opa erlebt hat und die sich einen großen Wunsch erfüllte: Sie ist Besitzerin eines 80 Jahren alten Horch-Automobils, dessen acht Zylinder die engen Winzergassen von Winningen erbeben lassen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Marko im Aufwind - Der Weg zum Zeppelinpilot

Marko im Aufwind - Der Weg zum Zeppelinpilot

Report | 07.10.2018 | 16:30 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Sandra Mittank hofft auf ein Lebenszeichen ihres Sohnes Lars.

ZDF.reportage - Spurensuche - Wenn Angehörige plötzlich verschwinden

Report | 07.10.2018 | 18:00 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr

Für die Komödie "Unsere Jungs" (SAT.1) lässt Eugen Bauder die Hüllen fallen.

So sexy war eine SAT.1-Komödie selten. Für "Unsere Jungs – Auch Strippen will gelernt sein" lässt Eu…  Mehr