Aus Liebe zum Spessart

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Aus Liebe zum Spessart

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
HR
Do., 26.07.
07:35 - 08:25


Mit einer Maske, einem Dreifuß und Kalkfarben schafft Faxe M. Müller seine rätselhafte Waldkunst. "Die Natur des Spessarts inspiriert mich, meine Kunst soll die Wahrnehmung des Waldes verändern", sagt der Bildhauer, der im Hessischen Spessart aufgewachsen ist. Doch die ländliche Idylle hat auch ihre Schattenseiten: Immer weniger Menschen wollen in den Spessartdörfern leben, Häuser stehen leer, und auch Touristen bleiben aus. "Wenn wir nicht kämpfen, gehen wir unter", sagt Rainer Schreiber, Bürgermeister der Gemeinde Jossgrund. Beide Männer leben in Burgjoß, einem Ortsteil von Jossgrund. Zusammen mit anderen Dorfbewohnern begannen sie, die Probleme anzupacken: Sie gründeten ein "Bioenergiedorf"; kümmerten sich um den Erhalt des Dorfladens, den Bau einer Arztpraxis, bessere Verkehrsverbindungen und vieles mehr. Und sie ersteigerten ein altes Gebäude, um darin unter anderem ein Café einzurichten. Der Film stellt die engagierten Bewohner von Burgjoß vor und zeigt Besonderheiten des Hessischen Spessarts - wie die uralten "Spessarteichen", deren Holz auch bei französischen Weinfassherstellern beliebt ist, und den rund 90 Kilometer langen Fernwanderweg "Spessartbogen", der durch abwechslungsreiche Landschaft führt und den Tourismus wieder beflügeln soll.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat .

Korsika - wilde Schönheit

Natur+Reisen | 26.07.2018 | 09:15 - 09:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Landschaft am Großen Geysir im Süden Islands.

Feuer & Eis: Islands Südwesten im Winter

Natur+Reisen | 26.07.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
4/501
Lesermeinung
3sat Die hohe Luftfeuchtigkeit macht den kolumbianischen Regenwald zu einem Paradies für Amphibien.

Kolumbiens wilde Schönheit - Im Dschungel des Chocó

Natur+Reisen | 26.07.2018 | 13:50 - 14:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr

Aufgrund der flachen Buchvorlage vermag in "Die Bestimmung - Allegiant" einfach keine rechte Spannung aufkommen.

Der dritte von insgesamt vier geplanten Teilen der "Die Bestimmung"-Reihe wirkt vermutlich nur auf d…  Mehr

Harry Hirsch (Otto Waalkes) hat "Dat Otto Huus" in Emden gefunden.

Ein deutscher Humor-Revolutionär wird 70 Jahre alt. Statt einer Gala gibt es – ähnlich wie schon zum…  Mehr

"Tatort: Taxi nach Leipzig". Die Kommissare Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg, Mitte) sind in den Fängen des Fahrers (Florian Bartholomäi).

Die Tatort-Kommissare Charlotte Lindholm und Klaus Borowski geraten in einem Taxi in eine lebensbedr…  Mehr