Aus nächster Nähe

  • Christiane Hörbiger. Vergrößern
    Christiane Hörbiger.
    Fotoquelle: ZDF/ORF
  • ORF-Kulturchef Martin Traxl im Gepräch mit Christiane Hörbiger. Vergrößern
    ORF-Kulturchef Martin Traxl im Gepräch mit Christiane Hörbiger.
    Fotoquelle: ZDF/ORF
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF/ORF
  • ORF-Kulturchef Martin Traxl im Gepräch mit Christiane Hörbiger. Vergrößern
    ORF-Kulturchef Martin Traxl im Gepräch mit Christiane Hörbiger.
    Fotoquelle: ZDF/ORF
Report, Porträt
Aus nächster Nähe

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
3sat
Sa., 13.10.
16:50 - 17:25
Christiane Hörbiger


Die in Wien geborene Schauspielerin Christiane Hörbiger ist eine der Größten ihres Fachs. Anlässlich ihres 80. Geburtstags lud ORF-Kulturchef Martin Traxl die "Grande Dame" zum Interview. Ab den 1980er-Jahren startete Christiane Hörbiger eine beispiellose Film- und Fernsehkarriere. Gleichwohl hat sie - zumal im vergangenen Jahrzehnt - radikal jede Eitelkeit abgelegt. Buchstäblich ungeschminkt spielt sie vom Schicksal geschlagene Frauenfiguren. Die Bürde, die es wohl auch bedeutet, aus dem berühmtesten Theater-Clan des deutschen Sprachraums zu kommen, hat Christiane Hörbiger abgeschüttelt. Seit ihrem 17. Lebensjahr stand sie auf der Bühne, von der sie sich inzwischen aber ganz zurückgezogen hat. Zuletzt musste sie mit dem Tod ihres langjährigen Lebenspartners Gerhard Tötschinger einen schweren persönlichen Verlust hinnehmen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Götz George in seiner berühmtesten Rolle: als "Tatort"-Kommissar Horst Schimanski.

ZDF-History - Götz George - Eine deutsche Filmlegende

Report | 21.10.2018 | 23:50 - 00:35 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Typisch!

Typisch! - Arne - Der Bordsteinschrauber

Report | 23.10.2018 | 11:30 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Fotograf Peter Lindbergh

Fotograf Peter Lindbergh

Report | 23.10.2018 | 11:30 - 11:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr