Aus nächster Nähe: Christiane Hörbiger

Report, Porträt
Aus nächster Nähe: Christiane Hörbiger

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
ORF2
So., 07.10.
09:05 - 09:35


Wenn jemand das inflationär gebrauchte Attribut "Grande Dame" zu Recht trägt, dann sie: Christiane Hörbiger ist eine der Größten ihres Faches. Gleichwohl hat sie - zumal im vergangenen Jahrzehnt - radikal jede Eitelkeit abgelegt, spielt buchstäblich ungeschminkt vom Schicksal unbarmherzig geschlagene Frauenfiguren. Die Bürde, die es wohl auch bedeutet, aus dem berühmtesten Theaterclan des deutschen Sprachraums zu kommen, hat sie abgeschüttelt. Seit ihrem 17. Lebensjahr stand sie auf der Bühne, von der sie sich aber ganz zurückgezogen hat. Ab den 1980er-Jahren startete sie eine beispiellose Film- und Fernsehkarriere. Zuletzt musste sie mit dem Tod ihres langjährigen Lebenspartners Gerhard Tötschinger einen schweren persönlichen Verlust hinnehmen. ORF-Kulturchef Martin Traxl bittet "die Hörbiger" anlässlich ihres runden Geburtstages zum großen Interview.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Farah Diba als Jugendliche- -1957 zog sie zum Architekturstudium von Teheran nach Paris, wo sie im Frühjahr 1959 zum ersten Mal auf Schah Mohammad Reza Pahlavi traf, der zu einem Staatsbesuch gekommen war.

Farah Diba Pahlavi - Die letzte Kaiserin

Report | 07.10.2018 | 21:55 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die Schauspielerin Gerti Drassl als alte Maria Theresia.

Maria Theresia - Österreichs große Herrscherin

Report | 08.10.2018 | 14:50 - 15:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Beerdigung Fürst Pücklers im Park Branitz.

Fürst Pückler - Playboy, Pascha, Visionär

Report | 08.10.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr