2.835 Euro pro Quadratmeter. So viel kostet der Traum vom Eigenheim mittlerweile in Nordrhein-Westfalen im Schnitt. Macht für ein Haus mit 150 m² Wohnfläche mehr als 400.000 Euro. Wer kann sich das leisten, wie findet man sein Traumhaus und worauf sollten Käufer bei Häusern und Finanzierung achten? Daniel Aßmann findet die Antworten in "Ausgerechnet - Das Wohnexperiment". Hauskauf in NRWs größter Stadt Köln - für die meisten kaum noch bezahlbar. In der Domstadt werden mittlerweile mehr als 5.000 Euro pro Quadratmeter fällig. Genau vor dieser Herausforderung stehen auch Carmen und Sören mit Tochter Amelie aus der Kölner Südstadt: 1.350 Euro könnten in einen Kredit fließen, doch das passende Haus war noch nicht dabei. Daniel Aßmann trifft bei "Ausgerechnet - Das Wohnexperiment" die junge Familie und startet mit ihnen das Wohnexperiment: Ist der Aufpreis fürs urbane Leben überhaupt gerechtfertigt oder kann man in der Kleinstadt nicht für weniger Geld genauso glücklich werden? Für die Südstädter heißt es also: eine Woche ländliches Lüdinghausen statt kölsche Großstadt. Außerdem gehen sie auch in Köln auf Hausbesichtigung. Ob sie ihr Traumhaus finden? Während Carmen und Sören eine Woche das Leben in der Kleinstadt testen, begibt sich Daniel auf eine Reise durch NRW: Was kann sich eine durchschnittliche Familie hier überhaupt noch leisten und wie finanzieren sie klug und richtig? Das erfährt er in einem Planspiel mit Martin Reuter von der Verbraucherzentrale NRW. Mit Immobiliengutachterin Stephanie Schäfer macht Daniel den Gutachter-Check: Findet er alle Mängel bei einer Bestandsimmobilie und wie teuer wird es eigentlich, wenn der Keller feucht ist oder ein neues Dach her muss? Mehr zu Mietpreisbremse und Wegen raus aus der Wohnungsnot gibt es bei "Ausgerechnet - Das Wohnexperiment: Mieten" am 19.11. von 21.00 - 21.45 Uhr im WDR Fernsehen.
Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"
Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“
Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln
Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.