Außenseiter Spitzenreiter

Außenseiter - Spitzenreiter Vergrößern
Außenseiter - Spitzenreiter
Fotoquelle: MDR/HA Kommunikation
Unterhaltung
Außenseiter Spitzenreiter

MDR
Do., 01.11.
19:50 - 20:15


Pünktlich zu Halloween sucht "Außenseiter Spitzenreiter" im thüringischen Fambach den ultimativen Monsterkürbis: So schwer wie ein Kleinwagen und nur mit schwerem Gerät zu bewegen. 99 Tage reifte auch Mario Weishäupls Riesenkürbis. Täglich wässert er ihn mit 1.500 Litern Wasser, düngt und pflegt ihn rund um die Uhr. Beim großen Wiegen in Fambach bringt sein Baby stolze 916,5 Kilo auf die Waage. Eine Sensation, mit der auch Moderatorin Madeleine Wehle nicht gerechnet hat. Das ist zu diesem Zeitpunkt nicht nur Thüringens sondern Deutschlands schwerster Kürbis. Zu ähnlichem Ruhm will es Volker Schwenke in Gröbzig in Sachsen-Anhalt bringen. In der Nähe des Marktes stellt er mit seinen Mitstreitern eine riesige Zuckertüte auf. Höher als 14 Meter ragt sie in den Himmel. Jetzt hoffen die Gröbziger auf den Weltrekord und wollen sich im Guinessbuch verewigen. Noch viel bedeutender ist der Anlass. Ein Jahr lang haben sie telefoniert und recherchiert, um am Fuße der Riesentüte das größte Schultreffen zu veranstalten. Aus aller Welt kamen Gröbziger Schüler der Jahrgänge 1952 bis 1989. Ein großes Wiedersehen mit vielen emotionalen Augenblicken. Madeleine Wehle trifft dabei auch mehrere Ehepaare, die sich an der Gröbziger Schule kennengelernt haben. Außerdem ist "Außenseiter Spitzenreiter" noch zu Gast bei einem echten Seebären in Sachsen Anhalt. Mehr als 40 Jahre ist Karl-Heinz Hirsch aus Maasdorf bei Köthen auf der Elbe unterwegs. Als er in Rente geht, lässt ihn die Seefahrt nicht los. Er kann es einfach nicht lassen. Vor allem im Winter juckt es ihm in den Fingern. Mit viel Liebe und Akribie baut er originalgetreu ein Schiffsmodell nach dem anderen. Inzwischen kann man bei ihm 44 Modelle bewundern. Auf einigen war er früher selbst unterwegs und hat jede Menge Geschichten an Bord.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Treckerfahrer dürfen das! DIE SHOW

Treckerfahrer dürfen das! DIE SHOW - Wer schlägt den Tietzer?

Unterhaltung | 31.10.2018 | 16:35 - 17:50 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Kabarettist und Schauspieler Ottfried Fischer.

Ottfried Fischer - Das Beste!

Unterhaltung | 01.11.2018 | 22:15 - 23:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Das Beste aus 500 Folgen "Sag die Wahrheit"

Das Beste aus 500 Folgen "Sag die Wahrheit"

Unterhaltung | 02.11.2018 | 03:05 - 03:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Wenn ich am nächsten Tage arbeite, lerne ich abends Texte und gehe früh schlafen": Schauspielerin Arzu Bazman hat ihre Prinzipien.

Sie ist Deutschlands gefragteste TV-Krankenschwester: Nun mischt Arzu Bazman auch beim entsprechende…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Vorsicht, Falle!": Rudi Cerne warnt in seinem neuen Format vor Betrügern. Die ZDF-Sendung startet am Samtag, 3. November, 15.15 Uhr.

In der ZDF-Sendung "Vorsicht, Falle!" warnt Rudi Cerne vor Betrügern. Auch er selbst ist schon mal a…  Mehr

Am 5. November (18 Uhr) startet die 44. Staffel der ZDF-Serie "SOKO München". Dafür kehrt die erste TV-Kommissarin Deutschlands, Ingrid Fröhlich (links) zurück. Neu im Ermittlerteam ist ab Januar 2019 Mersiha Husagic (rechts).

Auch nach 43 Staffeln und über 600 Folgen geht es für den ZDF-Dauerbrenner "SOKO München" weiter. Wa…  Mehr

Christoph Hohl (l.) und Frank Steinmetz aus Frankfurt a. Main präsentieren den Löwen "Curaluna" einen Windelsensor.

Die Investoren bekommen es in Folge acht mit gleich zwei Produkten zu tun, die sich um – nun ja – me…  Mehr