Australien

  • Der Helmkasuar gehört zu den größten Vögeln der Welt. Er lebt gut versteckt in den tropischen Wäldern im Nordosten Australiens.
Vergrößern
    Der Helmkasuar gehört zu den größten Vögeln der Welt. Er lebt gut versteckt in den tropischen Wäldern im Nordosten Australiens.
    Fotoquelle: © NDR Naturfilm doclights/Grospitz/Westphalen
  • ARD/NDR AUSTRALIEN (4), "Im Dschungel der Riesenvögel", am Sonntag (03.05.15) um 16:30 Uhr im ERSTEN.
Leistenkrokodile  sind die einzigen Krokodile, die sowohl im Salz- als auch im Süßwasser leben. Vergrößern
    ARD/NDR AUSTRALIEN (4), "Im Dschungel der Riesenvögel", am Sonntag (03.05.15) um 16:30 Uhr im ERSTEN. Leistenkrokodile sind die einzigen Krokodile, die sowohl im Salz- als auch im Süßwasser leben.
    Fotoquelle: © NDR/doclights/Martin Seewer
  • Der Helmkasuar lebt als Einzelgänger. Nur die Männchen kümmern sich als „alleinerziehende Väter“ um die Brut und Aufzucht der Küken. Vergrößern
    Der Helmkasuar lebt als Einzelgänger. Nur die Männchen kümmern sich als „alleinerziehende Väter“ um die Brut und Aufzucht der Küken.
    Fotoquelle: © NDR/doclights/Grospitz/Westphalen
  • Der junge Victoria Paradiesvogel übt den Balztanz, es dauert fünf Jahre, bis das Männchen ihn gelernt hat. Außerdem trägt der „Halbstarke“ noch nicht das glänzend schwarze Gefieder der alten Männchen. Vergrößern
    Der junge Victoria Paradiesvogel übt den Balztanz, es dauert fünf Jahre, bis das Männchen ihn gelernt hat. Außerdem trägt der „Halbstarke“ noch nicht das glänzend schwarze Gefieder der alten Männchen.
    Fotoquelle: © NDR/doclights/Grospitz/Westphalen
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Australien

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
arte
Mi., 15.01.
17:50 - 18:30
Folge 4, Im Dschungel der Riesenvögel


Australien ist ein Kontinent voller Naturwunder, die nicht ohne Gefahren sind. So sollte man sich vor dem Helmkasuar besser in Acht nehmen, denn sein kräftiger Schnabel und die scharfen Krallen sind tödliche Waffen. Der Laufvogel wird so groß wie ein Mensch, er hat glänzend schwarzes Gefieder und einen leuchtend blauen Hals. Der seltene Vogel schreitet über den Urwaldboden, ständig auf der Suche nach Früchten. Gut versteckt im Wald sind die Kasuar-Küken geschlüpft. Brüten und die Versorgung des Nachwuchses ist beim Kasuar Männersache. Die gestreiften Küken ähneln eher Wildschwein-Frischlingen als ihren Eltern, so sind sie im Wald perfekt getarnt. Fast ein Jahr lang kümmert sich der Vater um seinen Nachwuchs. Der Nordosten Australiens ist das Revier der größten Krokodile der Welt. Salties, wie Leistenkrokodile auch genannt werden, leben nicht nur im Süßwasser, sondern auch im Salzwasser des offenen Ozeans. Zwar können die bis zu sechs Meter langen Reptilien monatelang hungern, doch wenn sie einmal zupacken, geht alles blitzschnell. Weniger bedrohlich ist ein plüschiger Bewohner der Tropenwaldwipfel: das Baumkänguru. Anstatt über die offenen Weiten Australiens zu hüpfen, klettern Baumkängurus im Regenwald von Ast zu Ast; besonders elegant sehen sie dabei allerdings nicht aus. Wie alle Kängurus schleppen auch die Baumkängurus ihren Nachwuchs in ihrem Beutel mit sich herum. Erst nach einigen Monaten wagt sich das Jungtier erstmals ganz aus dem Beutel. Dabei werden seine ersten Schritte gleich zum Klettertraining in luftiger Höhe genutzt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Planet Monika aus Brandenburg macht jetzt im Kostüm Stadtführungen am Niederrhein.

Xplore Kurztrips - Görlitz - Schatztruhe der Geschichte

Natur + Reisen | 29.01.2020 | 03:45 - 04:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Nasenbär Bruno im Gehege des Kronberger Opel-Zoos.

Giraffe, Erdmännchen & Co. - Zoogeschichten aus Frankfurt und Kronberg

Natur + Reisen | 29.01.2020 | 11:10 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Geheimnisvolle Inkastadt: die Ruinen von Machu Picchu im Hochland von Peru

Magische Anden - Argentinien und Chile - Der Süden

Natur + Reisen | 29.01.2020 | 11:30 - 12:15 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Der Comedian Jimmy Fallon gedachte in einer tränenreichen Rede des verstorbenen Basketballspielers Kobe Bryant.

Der tragische Tod von Kobe Bryant hat auch die US-Late-Night-Talker schwer getroffen. Trotz der in i…  Mehr

Erst 2018 schloss Luisa-Céline Gaffron ihr Schauspielstudium ab. Trotzdem ist sie nun bereits zum zweiten Mal im "Tatort" zu sehen, drehte schon mit Judi Dench und war für den Deutschen Schauspielpreis nominiert.

Luisa-Céline Gaffron brilliert im Dortmunder "Tatort: Monster" als facettenreiche Mörderin, die sich…  Mehr

"Keine Zeit zu Sterben" ist der wohl letzte Film mit Daniel Craig als James Bond.

Verschwindet James Bond aus den Kinos? Angeblich bieten die Streminggiganten Netflix und Apple um da…  Mehr

Ex-König Albert ist noch mal Vater geworden, Ex-Königin Paola nicht: Die "neue" Tochter stammt aus einer außerehelichen Affäre Alberts.

Mit stolzen 85 Jahren ist der ehemalige belgische König Albert II. noch mal offiziell Vater geworden…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr