Australien

  • Der Helmkasuar gehört zu den größten Vögeln der Welt. Er lebt gut versteckt in den tropischen Wäldern im Nordosten Australiens.
Vergrößern
    Der Helmkasuar gehört zu den größten Vögeln der Welt. Er lebt gut versteckt in den tropischen Wäldern im Nordosten Australiens.
    Fotoquelle: © NDR Naturfilm doclights/Grospitz/Westphalen
  • Immer mit der Ruhe: Baumkängurus verbringen die meiste Zeit des Tages mit Schlafen und Fressen. Vergrößern
    Immer mit der Ruhe: Baumkängurus verbringen die meiste Zeit des Tages mit Schlafen und Fressen.
    Fotoquelle: © NDR Naturfilm doclights/Grospitz/Westphalen
  • Im tropischen Regenwald im Nordosten Australiens herrscht eine wunderschöne Flora und Fauna. Vergrößern
    Im tropischen Regenwald im Nordosten Australiens herrscht eine wunderschöne Flora und Fauna.
    Fotoquelle: © NDR Naturfilm doclights/Grospitz/Westphalen
  • Die riesigen Salzwasserkrokodile im Nordosten Australiens sind gefährlich - und machen bei der Jagd auch vor unvorsichtigen Menschen nicht halt. Vergrößern
    Die riesigen Salzwasserkrokodile im Nordosten Australiens sind gefährlich - und machen bei der Jagd auch vor unvorsichtigen Menschen nicht halt.
    Fotoquelle: © NDR Naturfilm doclights/Grospitz/Westphalen
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Australien

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
arte
So., 02.02.
12:05 - 12:50
Folge 4, Im Dschungel der Riesenvögel


Australien ist ein Kontinent voller Naturwunder, die nicht ohne Gefahren sind. So sollte man sich vor dem Helmkasuar besser in Acht nehmen, denn sein kräftiger Schnabel und die scharfen Krallen sind tödliche Waffen. Der Laufvogel wird so groß wie ein Mensch, er hat glänzend schwarzes Gefieder und einen leuchtend blauen Hals. Der seltene Vogel schreitet über den Urwaldboden, ständig auf der Suche nach Früchten. Gut versteckt im Wald sind die Kasuar-Küken geschlüpft. Brüten und die Versorgung des Nachwuchses ist beim Kasuar Männersache. Die gestreiften Küken ähneln eher Wildschwein-Frischlingen als ihren Eltern, so sind sie im Wald perfekt getarnt. Fast ein Jahr lang kümmert sich der Vater um seinen Nachwuchs. Der Nordosten Australiens ist das Revier der größten Krokodile der Welt. Salties, wie Leistenkrokodile auch genannt werden, leben nicht nur im Süßwasser, sondern auch im Salzwasser des offenen Ozeans. Zwar können die bis zu sechs Meter langen Reptilien monatelang hungern, doch wenn sie einmal zupacken, geht alles blitzschnell. Weniger bedrohlich ist ein plüschiger Bewohner der Tropenwaldwipfel: das Baumkänguru. Anstatt über die offenen Weiten Australiens zu hüpfen, klettern Baumkängurus im Regenwald von Ast zu Ast; besonders elegant sehen sie dabei allerdings nicht aus. Wie alle Kängurus schleppen auch die Baumkängurus ihren Nachwuchs in ihrem Beutel mit sich herum. Erst nach einigen Monaten wagt sich das Jungtier erstmals ganz aus dem Beutel. Dabei werden seine ersten Schritte gleich zum Klettertraining in luftiger Höhe genutzt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Planet Haridwar Hindu Mönch

Messners Himalaja - Heiße Grenzen in eisigen Höhen

Natur + Reisen | 02.02.2020 | 14:30 - 15:25 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat "Central Park - Das Herz Manhattans". Der Central Park, 341 ha, 8968 Parkbänke, 275 Vogelarten, 26.000 Bäume, 93,3 km Fußwege, 125 Trinkbrunnen. Es ist der erste künstlich angelegte Park der USA und nach der Katastrophe vom 11. September 2002 erfüllt der Park in New York mehr denn je die Idee des Amerikanischen Traumes - als Ort der Begegnung zwischen den Menschen. Regisseur Curt Faudon lebt seit mehr als fünfzehn Jahren in New York. Sein Film dokumentiert den Central Park und das Leben in ihm über alle vier Jahreszeiten.

Central Park - Das Herz Manhattans

Natur + Reisen | 03.02.2020 | 01:10 - 01:55 Uhr
3.82/5011
Lesermeinung
SWR Martin Häußermann, Moderator

Treffpunkt - Belle Epoque Woche Kandersteg

Natur + Reisen | 03.02.2020 | 09:10 - 09:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Dieter Bohlen ist aus der deutschen Casting-Szene nicht mehr wegzudenken. Am Samstag, 1. Februar, feiert er seine 500. Folge als Juror.

Seit 17 Jahren zählt "Deutschland sucht den Superstar" zu den erfolgreichsten Castingshows. Am Samst…  Mehr

Frank Plasberg wird bei "Hart aber fair" von Susan Link vertreten.

Zwangspause für Frank Plasberg: Der Moderator der Talkshow "Hart aber fair" wird einige Ausgaben kra…  Mehr

He-Man kommt zurück - wenn auch nicht auf die Kinoleinwand. Nachdem Sony den Kinostart eines Films aus dem  "Masters of the Universe"-Universum (auch auf DVD erhältlich) abgeblasen hat, sicherte sich offenbar nun Netflix die Rechte.

Netflix hat offenbar einen weiteren Coup gelandet: Der Kinostart des He-Man-Films "Masters Of The Un…  Mehr

Ewan McGregor konnte die "Star Wars"-Fans in Bezug auf die Spin-off-Serie über Obi Wan Kenobi beruhigen: "Es ist nicht wirklich so dramatisch, wie es scheinen mag."

Weil es bei der geplanten Serie über Obi-Wan Kenobi Verzögerungen gibt, zeigten sich viele "Star War…  Mehr

Kochschürze statt Mikrofon: Thomas Anders bekommt vom SWR seine eigene Kochsendung "Koch mal ANDERS" spendiert.

Neue Rolle für Thomas Anders: In einer neuen SWR-Sendung kocht der Sänger gemeinsam mit Prominenten.…  Mehr