Australien

  • Die ersten Lebensmonate verbringen Koalababys gut geschützt im Beutel der Mutter - erst dann beginnen sie, die Welt zu entdecken - anfangs oft auf dem Rücken der Mutter. Vergrößern
    Die ersten Lebensmonate verbringen Koalababys gut geschützt im Beutel der Mutter - erst dann beginnen sie, die Welt zu entdecken - anfangs oft auf dem Rücken der Mutter.
    Fotoquelle: © NDR Naturfilm doclights/Grospitz/Westphalen
  • ARD/NDR AUSTRALIEN (2), "In den Wäldern der Koalas", am Sonntag (19.04.15) um 16:30 Uhr im ERSTEN.
Früher wurden Koalas wegen ihres plüschigen Fells gejagt, heute stehen die Beuteltiere unter Schutz. Vergrößern
    ARD/NDR AUSTRALIEN (2), "In den Wäldern der Koalas", am Sonntag (19.04.15) um 16:30 Uhr im ERSTEN. Früher wurden Koalas wegen ihres plüschigen Fells gejagt, heute stehen die Beuteltiere unter Schutz.
    Fotoquelle: © NDR/doclights/Grospitz/Westphalen
  • ARD/NDR AUSTRALIEN (2), "In den Wäldern der Koalas", am Sonntag (19.04.15) um 16:30 Uhr im ERSTEN.
Der Seidenlaubenvogel sorgt sich um seine „Schmucksammlung“: Er sammelt Blüten, Schneckenhäuser und Blätter in bestimmten Farben, um damit den Weibchen zu imponieren. Vergrößern
    ARD/NDR AUSTRALIEN (2), "In den Wäldern der Koalas", am Sonntag (19.04.15) um 16:30 Uhr im ERSTEN. Der Seidenlaubenvogel sorgt sich um seine „Schmucksammlung“: Er sammelt Blüten, Schneckenhäuser und Blätter in bestimmten Farben, um damit den Weibchen zu imponieren.
    Fotoquelle: © NDR/doclights/Grospitz/Westphalen
  • Huckepack auf dem Rücken der Mutter entdecken Koalas die Welt der Eukalyptuswälder Australiens. Vergrößern
    Huckepack auf dem Rücken der Mutter entdecken Koalas die Welt der Eukalyptuswälder Australiens.
    Fotoquelle: © NDR/doclights/Grospitz/Westphalen
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Australien

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
arte
So., 02.02.
12:50 - 13:35
Folge 2, In den Wäldern der Koalas


Die großen Eukalyptuswälder im Osten Australiens sind das Reich der Koalas. Zwar sind "Australiens Teddybären" eher als gemütliche Tiere bekannt, doch in der Paarungszeit werden Koala-Männchen plötzlich zu wahren Draufgängern, die den Weibchen und Rivalen das Leben schwermachen. Doch die wissen sich zu wehren - mit scharfen Krallen und manch anderen Tricks. Australiens Osten birgt zahlreiche Überraschungen: Monatelang sind die Gipfel der Australischen Alpen mit Schnee bedeckt. Selbst im Hochgebirge leben Beuteltiere wie der Bergbilchbeutler, die sich an das raue Klima angepasst haben. Außerdem gibt es hier noch den vielleicht seltensten Froschlurch der Welt. Der fünfte Kontinent ist nicht nur für seine Beuteltiere berühmt: In den Flüssen der Ostküste taucht ein merkwürdiges Wesen mit Entenschnabel und Biberschwanz nach Fischen und Krebsen. Es ist das Schnabeltier, ein eierlegendes Säugetier. Ebenso seltsam ist sein nächster Verwandter: Der stachelige Ameisenigel stöbert mit langer Schnauze in Termitenbauten nach seiner Lieblingsspeise. Im Wald der Koalas leben auch gefährliche Fallensteller. Die Todesotter lockt ihre Beute mit ihrer Schwanzspitze, die aussieht wie ein sich ringelnder Wurm. Kommt ihr ein neugieriges Opfer zu nah, schlägt sie zu. Vor dieser gut getarnten Giftschlange sollte man sich unbedingt in Acht nehmen, denn ein einziger Biss der Todesotter kann auch für Menschen tödlich sein. Der Leierschwanz ist der Meistersänger im Eukalyptuswald. Mit langem Federschmuck und komplexen Melodien versucht er, Weibchen in seine Balzarena zu locken. Und er imitiert die Gesänge der anderen Vögel im Wald perfekt. Auch Umgebungsgeräusche kann er nachahmen. Der ordnungsliebende Seidenlaubenvogel hingegen bezirzt die Weibchen mit einer Sammlung aus gelben und blauen Gegenständen, die er sorgsam um seine kunstvoll errichtete Liebeslaube drapiert. Ob glänzende Federn, leere Schneckenhäuschen oder Plastiklöffel - alles, was die richtige Farbe hat, kommt ihm gerade recht, um die Auserwählte zu umwerben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

sixx Der Hundeflüsterer

Der Hundeflüsterer - Kona - ein Freiheitsliebender Boxer

Natur + Reisen | 02.02.2020 | 13:05 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Sonnenklar TV HD Ihre Top 3 Urlaubsangebote

Ihre Top 3 Urlaubsangebote

Natur + Reisen | 02.02.2020 | 16:15 - 16:30 Uhr
/500
Lesermeinung
Discovery EL TATIO GEYSER FIELD, ATACAMA DESERT, CHILE, MAY 5 2017: Unknown host Josh Gates and scientist Carolina Munoz-Saez (PHD Earth & Planetary Science, currently at the University of Chile) and J.R Stok (PHD Geological Sciences, Mars Geologist, SETI Institute) discuss the silimarities between earth and Mars' geysers in El Tatio Geyser field in the Chilean Andes in the Atacama desert, the driest non-polar desert in the world, whose soil has been compared to that of Mars, owing to its otherworldly appearance, but also because bacteries and rocks at El Tatio are believed to be similar to the ones in Mars' old geysers, prompting scientist to study them in order to better understand Mars' geology and plan future missions to the red planet. El Tatio geyser field is located at 4,320 meters (14,400 feet) in the Andes Mountains of northern Chile. Its name comes from the Quechua word for oven. It is among the highest-elevation geyser fields in the world. El Tatio has over 80 active geysers, making it the largest geyser field in the southern hemisphere and the third largest in the world.

Expedition Unknown - Mythen auf der Spur - Das Geheimnis der Wikinger

Natur + Reisen | 02.02.2020 | 20:15 - 20:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Auch für die 14. "Dschungelcamp"-Staffel hat RTL wieder ein paar Freiwillige gefunden, die sich für ein entsprechendes Honorar in den Dschungel wagen.

Folge für Folge muss ein Bewohner das "Dschungelcamp" verlassen. Hier erfahren Sie, wen es diesmal g…  Mehr

Das Dream-Team der "Rosenheim-Cops" drehte lange zusammen (von links): Korbinian Hofer (Joseph Hannesschläger), Michael Mohr (Max Müller) und Sven Hansen (Igor Jeftic).

Jahrelang standen die beiden "Rosenheim-Cops" gemeinsam vor der Kamera. Nun hat sich Schauspieler Ma…  Mehr

Steffen Hallaschka (links) im Gespräch mit Privat-Ermittler Tamer Bakiner, dessen Dokumentation zur Ergreifung der Täter führte.

Während der Live-Sendung "Vorsicht – Falsche Polizisten!" gingen am Montagabend bei RTL eine unglaub…  Mehr

In einem Interview in der US-Talkshow "Good Morning Amerika" berichteten Ozzy und Sharon Osbourne von der Parkinson-Erkrankung des Musikers.

In der amerikanischen Talkshow "Good Morning Amerika" hat Ozzy Osbourne gemeinsam mit Ehefrau Sharon…  Mehr

"Sportschau"-Moderator Alexander Bommes war vor seiner Karriere beim Fernsehen selbst in der Handball-Bundesliga aktiv, er spielte u.a. für Gummersbach und Dormagen.

Deutschland steht bei der Handball-EM in der Hauptrunde. Hier finden Sie die Sendetermine und weiter…  Mehr