Australien

  • ARD/NDR AUSTRALIEN (2), "In den Wäldern der Koalas", am Sonntag (19.04.15) um 16:30 Uhr im ERSTEN.
Früher wurden Koalas wegen ihres plüschigen Fells gejagt, heute stehen die Beuteltiere unter Schutz. Vergrößern
    ARD/NDR AUSTRALIEN (2), "In den Wäldern der Koalas", am Sonntag (19.04.15) um 16:30 Uhr im ERSTEN. Früher wurden Koalas wegen ihres plüschigen Fells gejagt, heute stehen die Beuteltiere unter Schutz.
    Fotoquelle: © NDR/doclights/Grospitz/Westphalen
  • ARD/NDR AUSTRALIEN (2), "In den Wäldern der Koalas", am Sonntag (19.04.15) um 16:30 Uhr im ERSTEN.
Der Seidenlaubenvogel sorgt sich um seine „Schmucksammlung“: Er sammelt Blüten, Schneckenhäuser und Blätter in bestimmten Farben, um damit den Weibchen zu imponieren. Vergrößern
    ARD/NDR AUSTRALIEN (2), "In den Wäldern der Koalas", am Sonntag (19.04.15) um 16:30 Uhr im ERSTEN. Der Seidenlaubenvogel sorgt sich um seine „Schmucksammlung“: Er sammelt Blüten, Schneckenhäuser und Blätter in bestimmten Farben, um damit den Weibchen zu imponieren.
    Fotoquelle: © NDR/doclights/Grospitz/Westphalen
  • Huckepack auf dem Rücken der Mutter entdecken Koalas die Welt der Eukalyptuswälder Australiens. Vergrößern
    Huckepack auf dem Rücken der Mutter entdecken Koalas die Welt der Eukalyptuswälder Australiens.
    Fotoquelle: © NDR/doclights/Grospitz/Westphalen
  • ARD/NDR AUSTRALIEN (2), "In den Wäldern der Koalas", am Sonntag (19.04.15) um 16:30 Uhr im ERSTEN.
Huckepack auf dem Rücken der Mutter entdecken Koalas die Welt der Eukalyptuswälder Australiens. Vergrößern
    ARD/NDR AUSTRALIEN (2), "In den Wäldern der Koalas", am Sonntag (19.04.15) um 16:30 Uhr im ERSTEN. Huckepack auf dem Rücken der Mutter entdecken Koalas die Welt der Eukalyptuswälder Australiens.
    Fotoquelle: © NDR/doclights/Grospitz/Westphalen
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Australien

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
HR
Di., 03.03.
10:30 - 11:15
Folge 2, In den Wäldern der Koalas


Die großen Eukalyptuswälder im Osten Australiens sind das Reich der Koalas. Eigentlich sind "Australiens Teddys" eher als gemütliche Tiere bekannt, doch in der Paarungszeit werden Koalamännchen plötzlich zu rastlosen Draufgängern, die den Weibchen und Rivalen in ihrem Revier das Leben schwer machen. Eindrucksvolle Aufnahmen beweisen: Während der Brunft geht es hoch her im Koalawald. Kilometerweit erschallen die grunzenden Rufe der Männchen. Wer hätte gedacht, dass die scheinbar sanftmütigen Koalamännchen jetzt regelrecht zu Wüstlingen werden, die sich gegenseitig rabiat bekämpfen und versuchen, über die Weibchen herzufallen? Doch die wissen sich zu wehren: mit dem Einsatz von scharfen Krallen und anderen Tricks. Australiens Osten birgt noch mehr Überraschungen: Monatelang sind die Gipfel der Australischen Alpen mit Schnee bedeckt. Selbst hier im Hochgebirge leben Beuteltiere, die sich an das raue Klima angepasst haben, so etwa der Bergbilchbeutler. Außerdem lebt hier der vielleicht seltenste Froschlurch der Welt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Planet Jugendchörli Appenzell

Die Grand Tour de Suisse - Vom Tessin ins Appenzell

Natur + Reisen | 03.03.2020 | 11:30 - 12:15 Uhr
4/501
Lesermeinung
3sat Prater.

Der Wiener Prater

Natur + Reisen | 03.03.2020 | 13:10 - 13:15 Uhr
/500
Lesermeinung
Sonnenklar TV HD Die AdT Show - Das Angebot des Tages

Die AdT Show - Das Angebot des Tages

Natur + Reisen | 04.03.2020 | 09:00 - 09:15 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Anna Schudt, 45, wurde das Wandern sozusagen in die Wiege gelegt. Früher regte sie sich über die sinnlose Anstrengung auf und rebellierte gegen die Eltern. Heute ist sie selbst passionierte Wanderin und sagt: "Ich habe mir dadurch eine gewisse Lastesel-Mentalität angeeignet."

Im ARD-Film "Eine harte Tour" erlebt Anna Schudt zusammen mit anderen Midlife-Crisis-Gestressten ein…  Mehr

Roger Ailes, dem Chef von Fox-News, war jedes Mittel recht, um Zuschauer an seinen Sender zu binden. Am liebsten schürte er Angst.

Pünktlich zum deutschen Kinostart des Spielfilms "Bombshell – Das Ende des Schweigens" über den Fox-…  Mehr

Düsseldorf ruft die Antarktis: <i>prisma</i>-Chefredakteur Stephan Braun bei seiner Videotelefonie mit Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens.

Für Dreharbeiten für die "Terra X"-Reihe "Faszination Erde" war Dirk Steffens in der Antarktis. Wir …  Mehr

Franziska Tobler und Friedemann Berg ermitteln im Karneval.

Überall tobt der Straßenkarneval: Bei der allemannischen Fastnet ist für die beiden Kommissare Franz…  Mehr